Zählscript anlegen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Gaszähler per Reedkontakt an eine Tasterschnitstelle gehängt. Das funktionier soweit auch ganz gut.

Jetzt würde ich meinen Gasverbrauch aber auf gerne ermitteln.
Ich möchte jetzt per Script bei jeder Zustandsänderung eine Variable hochzähen.

So nach dem prinzip:

If STATE wechselt von True auf False

dann zähle die Variable Gasverbrauch (58405) um 0,01 hoch.

Ich weiß nur nicht wie ichs realisieren soll. So schwer ist es wahrscheinlich nicht aber ich habe ein Brett vorm Kopf.

Wäre toll wenn ihr was wisst.

Gruß Philip

Hi Philip,
Bin auch kein php Experte- aber:
-lege eine Variable für den Gas Verbrauch als float an

  • erzeuge ein skript, das über deine State variable bei true getriggert wird
  • im skript seht dann
    $neuer_wert=Getvaluefloat(deine float variable)+0,01;
    setvaluefloat(deine float variable, $neuer_wert);

…oder habe ich gar nicht begriffen, was du willst?

Hallo MrMusical,

danke das wars :D.

Ich habe vergessen das ich variablen ja durch triggern abändern kann.

Wie gesagt brett vorm kopf. Dankeschön

Ich doch noch mal :slight_smile:

Ich habe ja jetzt den aktuellen Zählerstand meines Gaszählers, wie kann ich es jetzt realisieren, dass ich als Variable noch den Tages Wochen und Monatsdurchschnitt bekomme ?

Hi,
Das ist nur einfache Mathematik :wink:
Lege variablen für durchschnittliche werte an und jeweils welche für den stand zum datums-, wochen- oder monatswechsel.
Dann skripte für die berechnung der durchschnitte. Die triggerst du jeweils bei datumswechsel, wochenanfang und am 1. eines Monats.
Dann bildest du die Differenz von der vorigen Periode und hast den Verbrauch.

Durchschnitt bekommst du dann einfach, indem du die werte aufaddierst und teilst- wenn du im Januar anfängst durch die kalenderwoche, den Monat oder den Tag…

Lg

Hey Philip,
Hast du es hinbekommen? Lg