Zählerwerte über Alexa abfragen

Hallo zusammen,

der Alexa/Symcon Skill macht wirklich Spass und funktioniert auch gut. :smiley:

wie kann ich Alexa jetzt dazu bewegen, mir Zählerwerte bzw. den Ladezustand meiner Batterie zu sagen oder die aktuelle Leistung der PV Anlage?

die eigentlichen Werte kommen ja über eine Modbus Instanz im Symcon an.

ich habe in Youtube ein kleines Video gesehen, wo das einer umgesetzt hat.
der nutze aber iobroker.

ich würde mich freuen, wenn das auch mit unserem IPS klappen würde

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht es auch anders, aber ich habe solche Sachen über Routinen und dem EchoRemote Modul gelöst.

1.) hinter der Routine habe ich ein Script gelegt

2.) im Script mach ich ein Aufruf von „EchoRemote_TextToSpeech“

Ciao Heiko

Hi,
neben dem Alexa Modul installiere noch das Echo Remote Modul. In Alexa legst Du eine Szene „Zählerwerte“ an und hinterlegst ein Script. Im Script erzeugst Du aus deinen Werten einen Text und gibst ihn mit „ECHOREMOTE_TextToSpeech(27718, $text);“ aus. Jetzt kannst Du mit „Alexa schalte Zählerwerte an“ die Werte anhören.

Wenn dir das mit schalte an nicht gefällt erzeuge in Alexa (nicht IPS Alexa) eine Routine mit „Alexa wie sind meine Zählerwerte“ und in dieser Routine schaltest Du dann die Szene Zählerwerte an und jetzt klingt es natürlicher.

Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, Hallo Heiko

danke schön. :+1:

Ich werde das bei Zeiten mal ausprobieren.

Das Echo Remote wollte ich eh immer mal ausprobieren.