Zählerwerte per APi z.B. an ICOO.org übertragen

Hallo Gemeinde,

hat schon jemand Zählerwerte an eine andere Webseite übertragen? Ich habe
auf der Seite icoo.org eine für mich interessante Möglichkeit gefunden meinen Verbrauch zu überwachen.

Oder gibt es andere gute Systeme ?

Hier ist ein Bespiel (von der Webseite) zur Übertragung der Messwerte:

Grundlegende Voraussetzung

•Eine Verbindung zum Internet
•Ein ICOO Account
•Der API-Key Deines Accounts (Login -> Einstellungen)
•Der API-Key des anzubindenen Geräts (Login -> Gerät bearbeiten)

HTTP Header - Zugriff auf die API
Wir bauen uns nun unseren HTTP-Header zusammen, viel ist dafür nicht nötig. In unseren Account Einstellungen finden wir den Account-Key „abcd1234“

•„Content-Type: application/json“
•„x-icoo-api: abcd1234“
•URL: icoo.heizungsfinder.de/api/conversion
Mehr ist nicht nötig, die API erlaubt Ihnen nun grundsätzlich Zugriff auf Ihren Account.

HTTP-Body - Die Daten
Hier werden die eigentlichen Informationen übermittelt. Wir suchen uns die Daten einmal zusammen.

•Geräte Key: zyxw9876 (Unser Stromzähler)
•Typ: vollständiger Zählerstand
•Messwert: derzeitiger Stand ist 12345,678 kWh
Unser Beispiel zeigt einen Zählerstand vom Typ „ABSOLUTE“. D.h. es wird der komplette Zählerstand übermittelt, dies würde z.B. bei einem Stromzähler Sinn machen. Der Zählerstand gehört zum Gerät mit dem Key „zyxw9876“ und soll diesem zugeordnet werden. Der Zählerstand beträgt „12345.678“.
JSON = { „key“: „zyxw9876“, „type“: „ABSOLUTE“, „data“: { meterreading: 12345.678} }

ICOO erkennt anhand des Geräts um welche Einheit es sich handelt und benutzt in diesem Bespiel die aktuelle Serverzeit bei eintreffen des Datenpakets als Messzeitpunkt an.

Beispiel CURL-Aufruf
Der CURL Aufruf für das Einsenden eines Datenpakets würde also wie folgt aussehen.

curl -X POST -H „Content-Type: application/json“ -H „x-icoo-api: abcd1234“ -d ‚{„key“:„zyxw9876“, „type“:„ABSOLUTE“, „data“:{"meterreading"12345.678}}‘ icoo.heizungsfinder.de/api/conversion

Viele Grüsse

ich habe meine eigene Auswerteseite —> :loveips:

der Rest für Leute ohne Haustechnik…

Wir arbeiten bei xxxx seit längerem an einer Meta-Studie und bewerten dabei die jetzt am Markt verfügbaren Lösungen zum Energiemonitoring anhand von zB Unabhängigkeit, Usability und Variabilität.

Aus jetziger Sicht schneidet xxxx dabei deutlich am besten ab. Vor allem die Intergration verschiedenster Energieverbraucher und die individuelle Auswertung der Ergebnisse ist überzeugend.