Zählertausch

Hallo an alle,

ich habe bei meinem Energieversorger (GSW-Kamen) nach einem Zähler mit s0 gefragt und heute die Info bekommen, dass ich einen Zähler mit 300 impule/KW Impulsdauer 80ms für die Zählertausch Gebür von 66€ haben kann. Leider hab ich keine Infos über denHersteller.
Ist es überhaupt sinvoll so einen Zähler zu nehmen (300/kw)?

Nun die Frage: Funktioniert dieser Zähler mit dem EKM-868?
Was brauch ich alles, damit ich mit IPS den Energieverbrauch anzeigen zu lassen.

Danke schon mal…der Hüsi

hallo hüsi,
der s0-zähler sollte funktionieren an dem ekm. jedoch ist die auflösung mit 300imp eher gering, besser sind 1000imp/kwh oder höher.
den unterschied sieht man dann später im detail zb grafik-plot…

Danke für die schnelle Antwort. Leider kann mir die GSW keinen anderen Zähler mit s0 zur verfügung stellen.

Die haben aber digitale Zähler mit RS485 Schnittstelle. Die Technischen Daten bekomme ich später per Mail. Kann man damit was anfangen?

Ansonsten einfach einen geeichten Hutschienenzähler dem VNB Zähler nachschalten. Da hat man gleich noch eine Kontrolle für die Stromabrechnung :wink:

Hast Du mal ne Bezeichnung für so nen Hutschienenzähler? Wie werden die dann an ips angebunden? Mit dem EKM-868?

Da gibt es viele. glock, KDK, NZR, eGay, EMU. Muss halt mindestens 1000 imp bringen und die Ampere aushalten.

Anbindung generell mit S0-Countern bzw. S0-Loggern. Gäbe da 1-Wire von Eservice - oder aber die Funklösung aus dem IPS-Shop.

die nachgeschalteten s0-zähler (3phasen/1000imp) gibts schon ab 60,-.
für den einbau hat mein elektriker 20,- + berechnet.
auch wenn ich schelte riskiere, die s0-zähler sind einfach anzuschalten zb über ekm

Hab so einen Zähler mal bei einem befreundeten Elektroinstallateur angefragt. Einbauen kann ich den selber und wenn man so nen Zähler wirklich für 60€ bekommt, ist das noch günstiger als wenn ich den Zähler durch die GSW tauschen lasse.

Danke für die Info. Ich werde berichten!

Gruß…der Hüsi

Soweit ich weiß gibt es eine gesetzliche Vorschrift, daß ab 2010 nur noch „intelligente“ Stromzähler verbaut werden dürfen.
Die Stadtwerke und Energieversorger winden sich natürlich, da es noch kaum preiswerte ausgereifte Produkte gibt.

Mein Stromzähler ist jetzt 20 Jahre alt und der Wechsel ist schon überfällig. Vielleicht lohnt sich bei Dir das Warten auf den turnusmässigen Wechsel auch?

Gruß,
Andreas

Danke für den Hinweis. Ich schau heute Abend mal wie lange mein Zähler noch geeicht ist.

Also der Zähler ist Bj. 75. Es gibt nich nen gelben Aufkleber wo 95 drauf steht.
So wie es aussieht ist der Zähler 35 Jahre alt und 95 überprüft worden?!

Ich werde heute noch mal bei der GSW anrufen…was genau sagt den dieses neue Gesetz?

Siehe z.B.:
Intelligente Stromzähler: Das ändert sich ab 2010

Bei uns müsen Gas- und Stromzähler alle 20 Jahre und Wasserzähler alle 6 Jahre gewechselt werden.

Es ändert sich erstmal garnichts. Es wird zwar ein Zähler installiert der dem VNB/EVU Daten liefern könnte - das wird jedoch i.d.R. nicht genutzt. Wenn man an die Daten möchte muss man zahlen, bei Yello sind es glaube ich fast 8 Euro im Monat. Und dann hat man nur Zugriff auf eine Homepage. :rolleyes:

Die Netzbetreiber müssen die Zähler nicht nach 8/16 Jahren tauschen sondern können Stichprobenartig eine Prüfung vornehmen lassen.

Die Netzbetreiber müssen die Zähler nicht nach 8/16 Jahren tauschen sondern können Stichprobenartig eine Prüfung vornehmen lassen.

Bei uns wird ab ca. 16 Jahren per Losverfahren getauscht, und ab 20 Jahren ist es ein „Muß“ laut Stadtwerke.
Das wäre bei mir nächtstes Jahr.:slight_smile: