Zählerstand errechnen

Hallo Leute, ich habe gerade ein Knoten im Kopf und komme nicht weiter:

Ich habe 3 Zählervariablen.
PV Erzeugung
Strombezug
Stromabgabe

EV= Erzeugung + Bezug - Abgabe

Hieraus möchte ich meinen Eigenverbrauch errechnen. Dies soll dann auch eine Zählervariable sein, so daß ich mir den Eigenverbrauch als Diagramm anzeigen lassen kann.

Hat jemand ein Skript oder kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann.
Ich habe mir mit einem Modul den aktuellen Tagesverbrauch der 3 Variablen als Variable errechnen lassen. Diese Werte dann per Script verrechnet. Das klappt auch soweit für den Tag, nur beim Tageswechsel gibt es dann logischerweise eine hohe Differenz und der errechnete Wert vom Eigenverbrauch stimmt nicht mehr.

Ein Script anlegen, dass durch die Änderungen einer der drei Variablen getriggert wird.

Im Script mit GetValue… alle drei Werte holen, Rechnung durchführen und mit SetValue… das Ergebnis in eine neue Variable schreiben.

Warum? Wird einer der drei Zähler beim Tageswechsel auf Null gesetzt?
Wenn du direkt mit den drei fortlaufenen Zählern rechnest (und nicht mit Tageswerten) sollte es doch passen?

1 „Gefällt mir“

Hi,

so kurze Rückmeldung.
Ich habe jetzt mal die Zählerstände miteinander verrechnet. Dies habe ich vor ein paar Wochen auch schon einmal gemacht, das Problem ist aber das der errechnete Wert/Verbrauch einfach zu hoch ist und nicht stimmt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum.
Ich nutze parallel das Energierechner Modul und Werte mir die einzelnen Zähler (PV, Bezug, Lieferung) aus, unter anderem auch den aktuellen Tagesverbrauch. Wenn ich den aktuellen Tagesverbrauch verrechne, kommen plausible Werte raus. Diese Verrechnung der Tagesverbräuche und das Loggen für den Eigenverbrauch funktioniert aber über den Tageswechsel nicht, da der Tagesverbrauch ja am Ende des Tages resettet wird und so der errechnet Wert immer einen Sprung macht.

funktioniert leider nicht, da der errechnete Wert zu hoch ist. Hier einmal mein Script, viel verkehrt kann man eigentlich nicht machen :smirk:

$PVErtrag = GetValue(22000);
$Bezug = GetValue(27600);
$Lieferung = GetValue (59142);

$EV = ($PVErtrag+$Bezug-$Lieferung);


setvalue(55651,$EV);

Ich würde in dem Fall vermuten, dass die Zähler nicht alle zum gleichen Zeitpunkt bei Null begonnen haben.
Dann könnte man tatsächlich jetzt einen neuen Referenzwert für alle drei Zähler setzen und von dort an fortlaufend weiterzählen - also im Prinzip wie bei den Tageszählern, aber dann fortlaufend und nicht jeden Tag auf Null zurückgesetzt.

Ich versuche es jetzt wie folgt.
Modul „Verbrauch in Zeitspanne“ mit Beginn heute und Ende in ferner Zukunft. Damit sollte ich jetzt einen Verbrauch der jeweiligen Zähler vom heutigen Tag bekommen, mit denen ich jetzt den EV errechne.