Zählersensor Homematic

Hallo,
hab im Forum nichts gefunden dazu, hat jemand Erfahrung mit:
HomeMatic Zählersensor Strom/Gas, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Im speziellen mit dem HM-LAN Interface, wollte mir deswegen keine CCU zulegen.

Grüße
Marcus

Hallo,
Ich habe ihn gerade zusammengebaut und bastle den Sensor an meinen Gaszähler . Mit Testmagnet ist Funktion da Daten usw. gehen aber ich habe eine CCU2

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hallo Marcus,

ich habe das Teil (mit optischem Sensor) jetzt nach mehrmonatigen Bestellorgien mit ELV nun seit drei Wochen im produktiven Einsatz und bin sehr zufrieden. Aufbau war sehr einfach. Ich fahre gerade noch Messreihen zur Genauigkeit zwischen dem elektronischen EVU-Zähler und der Homematic und habe aktuelle Abweichungen von kleiner 0,1%.

Aber nicht nur als Energiezähler, sondern auch als Powermeter kann man es sinnvoll einsetzen. Allerdings nur mit einer Zeitauflösung von 2-3 Minuten (ungefährer Sendezyklus). Man kann hier sehr gut das Einschalten von Herd oder Waschmaschine nachvollziehen. Das Bild eines Tagesverbrauches habe ich mal mit angehangen.

Zum LAN-Interface kann ich nicht viel sagen, bei mir läuft es über eine CCU1, die reicht die Daten aber nur 1 zu 1 an IPS weiter.

Gruss
Bernd

Hi Bernd, danke. Werd es demnächst denke ich mal ausprobieren (zusammen mit dem LAN Interface).
Grüße Marcus

Hi, bin auch gerade auf den Sensor gestossen. Habe auch nur den LAN-Adapter - schon jemand hinbekommen?

Hallo pitti,

Ja funktioniert ohne Probleme mit dem Lan-Adapter.

MFG

Super, Danke gleich bestellt :wink: