Zählen einer Boolean Variable

Hallo Symcon-Gemeinde,

möchte gerne eine Bool-Variable (Wärmemenge) zählen lassen um den Tages-/Wochenverbrauch zu ermitteln.
Dachte wenn ich die Archiveinstellung auf Zähler stelle werden die einzelnen Impulse als Wert (z.B. Gesamtwert für Tag/Woche) dargestellt, diese geht aber nicht.
Wo habe ich da den Denkfehler ?

Gruß Jürgen

Woher soll IPS wissen, was für eine Einheit und Menge sich hinter einem boolschen Wert befindet?
Bekommst du wirklich nur den Zählimpuls als boolschen Wert?
Im Idealfall erhältst du direkt den Verbrauchswert von deinem Gerät als Integer oder Float.

Wenn nicht musst du dir in IPS eine eigene Logik bauen, mit der du die Impulse in Verbrauchswerte umrechnest/zählst (Integer / Float) und diese kannst du dann entsprechend loggen.

Ich meine es gibt im Store sogar ein Zählermodul. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das mit boolschen Werten arbeitet oder auch einen Integer als Eingangsgröße benötigt.

Gruß
Slummi

Es gibt da schon was im Modul Store, was man probieren könnte. Aber …
Typischerweise geben die Zähler S0-Impulse aus, die je nach Zähler auch recht kurz sein können. Diese Impulse dann (wie ich aus dem Screenshot sehe) aus einer S7 auch noch an IPS weiter zu leiten, kann bei leichten Latenzzeiten auch Fehler verursachen.
Ich halte es da für sicherer den eigentlichen Zähler in der S7 anzulegen und nur den dort entstehenden Wert in IPS zu verabeiten.

Grüße, Uwe

Hi Jürgen,

ich verstehe nicht ganz, wie sich eine Wärmemenge in Boolean abbilden lässt aber eventuell war das auch nur unglücklich formuliert.

Ich habe eine LLWP-Heizung und möchte da z.B. wissen, wie viele Stunden pro Tag die Wärmepumpe gelaufen ist. Oder ich möchte wissen, wie viele Stunden pro Tag eine gewisse Lüftungsstufe aktiv war.

Ich verwende dafür das Modul Betriebsstundenzähler aus dem Modulstore. ich benutze die Aggregationsstufe „Gesamt“ und lasse die Stunden als Zähler aggregieren.

Hilft Dir das?

Hallo IP-Symcon Gemeinde,

danke für die Antworten zu meiner Frage.
Ja der Impuls kommt von einen Wärmemengenzähler meiner Heizung (1 Impuls = 1 kW) und wird in der SIMATIC S7 um 2 Sekunden verlängert und dann zu Symcon gesendet.
Wollte eigentlich nur eine Art Tages-/Wochenansicht wieviel kW die Heizung verbraucht hat.
Vieleicht hat einer der Symcon Jünger auch so einen Anwendungsfall.

Gruß Jürgen

das ist aber ein oberflächlicher Wert, normalerweise kommt ein s0-Zähler mit 1000p/Kwh daher.
da dürfte es nicht so schlimm sein, wenn da mal ein paar Sekunden (vllt auch Min) Versatz drin sind

Wenn du nur diesen Impuls pro kWh in IPS bekommst, erstell dir ein Skript oder einen Ablaufplan, welcher bei Aktualisierung der Boolean-Variable getriggert wird. In dem Skript/AP zählst du dann entsprechend eine Integer-Variable um den entsprechenden Wert des Impulses hoch, welche du mit Aggregationstyp „Zähler“ loggst. Dann hast du eigentlich, was du haben willst.

Gruß
Slummi

1 „Gefällt mir“