Z-Way und IPS mit Razberry parallel nutzen

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal den Z-Way Server für das Razberry Modul angesehen, und bin insbesondere von den dort vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten für einzelne Geräte (es steht direkt dabei, wofür jeder Parameter verwendet wird) und auch für die Verwaltung des Z-Wave-Netzes angetan - kein Vergleich zu den Möglichkeiten in IPS.

Daher meine Frage: Kann ich IPS und den Z-Way Server parallel betreiben?

IPS greift ja direkt auf die ttyAMA0 Schnittstelle zu, wie auch der Z-Way Server. Ich habe irgendwo gelesen, dass unter Linux ein paralleler Zugriff von zwei Anwendungen aus möglich ist (?).
Bei ersten Tests, scheint aber immer nur eine Anwendung Zugriff zu haben. Ist für den Betrieb des RazBerry Chips überhaupt die Installation der Z-Way Software notwendig, oder läuft die Platine out-of-the-box mit IPS?

Der Z-Way Server bietet auch eine API an, über die mehrere Anwendungen auf das Z-Wave Gateway zugreifen können. Gibt es eine Möglichkeit, dass IPS direkt auf diese Schnittstelle zugreift, oder ist diese proprietär?

Und noch eine Anmerkung zur Suchfunktion: Wenn man nach „Z-Way“ sucht, gibt es keine Treffer, obwohl ich nun schon einige Threads gefunden haben, in denen das Suchwort vorkommt.

Das ist leider nicht möglich. Auch wenn Linux es können würde, so würde das Z-Wave Protokoll es nicht hergeben sondern nur Kuddelmuddel entstehen :wink:

Z-Way brauchst du auf deinem Pi übrigens überhaupt nicht. IP-Symcon bringt alles out of the Box mit.
Deswegen nützt uns der Z-Way Server auch nichts, da die API dort vollkommen anders ist.

paresy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal versucht in einer neuen Rasbian Installation die RaZberry-Platine ohne vorherige Installation des Z-Way Tools zum laufen zu bringen, bekomme aber immer Fehlermeldungen, wenn ich ttyAMA0 in IPS öffne:

16.09.2015 13:59:52*| KernelMT*| InstanceManager: Error for Instance #24455, Message IM_CHANGESTATUS: Waiting for response timed out
16.09.2015 14:00:18*| TimerPool*| Could not run Timer #4: Waiting for response timed out

16.09.2015 14:25:45*| Z-Wave Gateway*| FIXME: Buffer war nicht leer. Buffer: 01 15 5A 2D 57 61 65 20 33 2E 39 39 00

Ich kann auch im in IPS in der Z-Wave Gateway-Konfigurationsseite nicht die Informationen des Razberrys auslesen.
Fehler: „Zeitüberschreitung beim warten auf Antwort“

Hast du dich darum gekümmert, dass die ttyAMA0 nicht mehr von Kernel verwendet wird?
Anleitung z.B. hier: Raspberry Pi and the Serial Port

paresy

Super jetzt funktioniert’s. Vielen Dank für den Hinweis.