Z-Way Server Windows: Backup nicht möglich

Liebe Forumsmitglieder

Nachdem ich mich nun schon seit über einem halben Jahr mit intensiv mit IPS beschäftige, bin ich nun bei einem ersten Forumseintrag gelandet :D.

Zuerst einmal eine riesen Kompliment an alle Mitglieder. Dank den zahreichen Tipps und Infos konnte ich schon sehr viel mit Hilfe der Suchfunktion implementieren (Hue einbinden, Entertainment- Steuerung für Home- Cinema, USV auslesen, verschiedene Z-Wave „Stolpersteine“ beheben etc.).

Nun zu meiner Frage, oder Problem: Mein grösste Sorge in meiner Heimautomation macht mir mein „single point of failure“, das nicht backupbare Z- Wave Netzwerk. Bei meinen Rechergen bin ich nun auf den UZB1- Stick von z-wave.me gestossen. Zu diesem Stick gibt es ja den Z-Way Server in der Windows- Version, der auch über eine Backupfunktion verfügen sollte. Gesagt getan, ich habe mir den Stick bestellt, an den alten Z- Stick angelernt und als SIS definiert. Er wird von IP Symcon erkannt, und das ummappen der Node- ID’s hat auch funktioniert.

Danach den Z-Way Server istalliert:
Index of /z-way-server

Doch das Teil will einfach nicht. Jede Version, die zur Verfügung steht verhält sich etwas anders und keine funktioniert so richtig. In allen kriege ich in der Expert- UI bei dem Versuch, den Stick zu backupen folgende Fehlermeldung direkt im Browser:

Error: Internal Error

Und im Logfile steht:
Saving configuration data to config/zddx/f3f384eb-DevicesData.xml
Failed to read info about maps: Zugriff verweigert

Lange Rede kurzer Sinn: Hat sich schon jemand damit beschäftigt und kann mir evtl. sagen, wo ich den Fehler mache? Ziel wäre es ja, dass ich den Z-Way Server einfach nur noch für das Backup benützen kann, und ich mich etwas „gesicherter“ fühlen kann :).

Besten Dank für eure Unterstützung und Gruss aus der Schweiz
Beatforce

Interessanter Gateway! Da steht was von einer Version mit und ohne Lizenz. So wie ich das deute brauchst du einen mit Lizenz oder? Hast du die?

Hallo mastermind1

Den Stick kann man ohne Lizenz einsetzen und er funktioniert auch soweit mit dem Z-Way Server. Ich habe mir aber doch noch zusätzlich die Lizenz bestellt. Diese wird direkt auf den Stick geladen und ist danach direkt mit diesem verknüpft (Unter anderem auch Erweiterung auf 265 nutzbare Z-Wave Geräte).

Der Gateway bietet tatsächlich Funktionen, die eine nützliche Ergänzung zu IPS sein können. Z.B. auch, dass die ganzen Parameter der Aktoren / Sensoren detailiert beschrieben werden. Ich habe jetzt gestern noch versucht mit den Berechtigungen herumzuspielen, da ja eine Fehlermeldung bezüglich Berechtigung erscheint. Hat aber bis jetzt nichts gebracht. Nächster Versuch wäre mit einem anderem OS. Bis jetzt läuft er auf einem 2k12 R2 Essentials.

Mögliche Erfolge würde ich aber hier dokumentieren, wenn nicht doch noch jemand im Forum schon einen Schritt weiter ist als ich.

Bin echt gespannt auf deine Rückinfo.

Die einzigsten Alternativen die ich bisher kenne waren Razberry oder den neuen IPS ZWAVE Gateway (basiert auf demselben CHip wie der Razberry)… und ein China Zwave Gateway (den ich mal angefragt habe). Der China Gateway war zu teuer.

Demnächst gibts von AEON Labs den Nachfolge USB Gateway. Dieser soll lt. AEON komplett backupbar sein.
Der Stick ist wohl schon in Frankreich erhältlich… ERfahrungen daher noch keine…

Mir gehts nämlich genauso mit dem Single Point of Failure…

So, da ich letzte Woche in den Ferien war, konnte ich mich erst wieder diese Woche hinter mein Vorhaben klemmen. Ich konnte soweit einen Fortschritt verzeichnen, auch wenn etwas in eine andere Richtung:).

Mit der Windows- Version des Z-Way Servers gebe ich auf. Ich habe nun verschiedene OS (Win 8.1, 10, Server 2012 R2) und diverse Release- Versionen getestet und keine funktioniert zufriedenstellend. Z.T. wollte nicht einmal das erste Login funktionieren, oder dann ging das Backup nicht. Ich denke, dass diese Version einfach noch nicht reif genug ist.
Aber wieso sollte eigentlich dieser Stick nicht auch mit dem Raspi funktionieren? Da ich noch zwei herumliegen hatte, habe ich entsprechend die Plattform gewechselt. Und TATA, es funktioniert :D.
Wie bin ich vorgegangen:

  1. Raspian auf bekanntem Weg installieren inkl. Grundkonfiguration.
  2. Razberry auch über bekannten Weg installieren (Download)
  3. Den USB- Stick in einen der Ports stecken (Evtl. den Raspi noch booten)
  4. Erster Zugriff auf das UI über IP:8083
  5. Unter den aktiven Apps in der App „Z-Wave Network Access“ den COM-Port für den Stick konfigurieren (/dev/ttyACM0)

Danach konnte ich über die Expert- UI einwandfrei ein Backup erstellen und auch nach einem kurzen Herzklopfen dieses Backup wieder herstellen :-D. Somit stehen mit dieser Lösung verschiedene Varianten zur Verfügung.

  • Wie mit der Platine den Raspi als LAN- Gateway benutzen.

  • Den Raspi einfach als Backup und Konfig- Box benützen und weiterhin den Stick direkt angeschlossen haben.

Ich hoffe, dass diese Lösung dem einen oder anderen aus der Backup- Misere heraushilft :p.
Fèr mich ist dies auf jeden Fall eine Zufriedenstellende Lösung und kann nun die nächsten Projekte angehen :loveips:.

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung.
So habe ich es zumindest hin bekommen auf Z-Way zuzugreifen.

Leider scheint das mit dem Backup nicht so ganz zu klappen.
Ich habe mir einen 2. UZB bestellt um den Ausfall meines Controllers mal zu simulieren.

Zunächst habe ich dann über Z-Way erfolgreich eine Backup-Datei des 1. Sticks erstellt.
Dann dieses Backup auf den 2. Stick aufgespielt.

Leider bleibt der 2. Stick leer (keine Geräte).

Dann ist mir aufgefallen, dass ich auch bei dem 1. Stick in Z-Way keine Geräte sehen kann.

Ich habe allerdings keine Z-Way Lizenz.

Ist diese nötig um das Back zu erstellen?

Gruß