z-wave: Zeitüberschreitung beim Warten...

Hallo,

ich verzweifel gerade beim Aufbau eines z-wave-netztes in IPS…
Controller ist der „zwave me uzb - Stick“.

Habe diverse Aktoren und Sensoren im IPS-Zwave-Konfigurator eingeunden.

Wenn ich in der Konfiguration auf „Laden“ Klicke kommt bei allen Geräte (egal ob Batteriebetrieben oder Netz)
„Zeitüberschreitung bim Warten auf Antwort“.

Die Aktoren lassen sich per Befehl auf IPS heraus steuern.

Gruß
hardlog

Konfigurator geht, Schalten geht, Feedback kommt nur das Laden will nicht?

paresy

ja so scheint es.
Ist schon ein paar Wochen lang das Problem. Bin nicht sicher, könnte aber zeitgleich mit dem upgrade auf win10 aufgreten sein?

hardlog

wenn ich versuche per script zu parameterisieren:


echo ZW_ConfigurationGetValue(15016 /*[Hardware\z-Wave\Z-Wave Switch (NodeID 006) Kanal 2 Licht Terasse Süd]*/,1);// Liest für die Instanz mit der übergebenen ID den Parameter mit der übergebenen Nummer aus.

kommt die Melderung auch:

Warning:  (RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\IP-Symcon\scripts\32851.ips.php on line 2

hardlog

Kommt bestimmt vom Windows 10 Update.
Ich bekomm meinen unter Windows 10 nicht zum laufen.
Gleiche Probleme.

Gleiches Problem unter dem RaspberryPI / IPS V4 mit aktuellster Version.
Die Konsole läuft allerdings ebenfalls auf Windows10 - 64 Bit…

Ach ja - der Aktor ist ein Fibaro FGS-222 Doppel-Relais / Switch, direkt hinter dem Lichtschalter am Stromnetz angeschlossen.

Viele Grüße,
Markus

bei so einem Fehlerbild hilft bei mir manchmal: IPS-Server runterfahren, z-wave-USB-Stick abziehen, Kaffee trinken, Stick wieder rein und IPS hochfahren.

+1
Kenn ich auch so.
Alle 1/2 Jahre bei den USB Sticks:mad:

Bei meinen RazBerrys gab es sowas bisher nicht…

Gruß
lueralba

Ich schliesse und öffne alle 6h die COM Instanz - und muss nur bei Windws-updates neu durchstarten. USB abziehen ist nicht mehr notwendig.
Gruß
hoep

Hallo hoep,

Ich schliesse und öffne alle 6h die COM Instanz

Wie macht man das denn automatisiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen

Hallo Mutschelman,
Skript erstellen, Inhalt kopieren, ID ersetzen und zyklischen Timer (aller 6-12h ) erstellen:

<?
$id = 24249 /*[Serial Port ZWave]*/;

//Port reset -> I/O Port, nicht Splitter
  COMPort_SetOpen($id, false);
  IPS_ApplyChanges($id);
  usleep(750000);
  COMPort_SetOpen($id, true);
  IPS_ApplyChanges($id);
echo "ComPort reset ZWave OK!";
?>

Gruß
hoep

Achtung: Der Befehl verläßt uns zur V4.0 …

Ersatz schaut hier:
https://www.symcon.de/forum/threads/26409-COMPort_SetOpen-RaspberryPi?p=241915#post241915

Gruß
lueralba

Vielen Dank, euch beiden.

so läuft’s nun auch gleich V4-kompatibel:

<?
$id = 34786 /*[Serial Port]*/;

//Port reset -> I/O Port, nicht Splitter
IPS_SetProperty($id, "Open", false );
IPS_ApplyChanges($id);
usleep(750000);
IPS_SetProperty($id, "Open", true );
IPS_ApplyChanges($id);
echo "ComPort reset z-wave OK!";
?>