Z-Wave, Z-Wave Plus und Z-Wave Plus 2

Vorinfo:
Folgendes Hat mir GPT veraten.

Z-Wave: Z-Wave ist die ursprüngliche Version des Z-Wave-Protokolls. Es wurde entwickelt, um die drahtlose Kommunikation zwischen Smart-Home-Geräten zu ermöglichen. Z-Wave-Geräte arbeiten im Frequenzbereich um 900 MHz und bieten grundlegende Funktionen für die Steuerung von Geräten.

Z-Wave Plus: Z-Wave Plus ist eine verbesserte Version des Z-Wave-Protokolls. Es wurde entwickelt, um die Leistung und Effizienz von Z-Wave-Geräten zu verbessern. Z-Wave Plus bietet einige wichtige Vorteile gegenüber der ursprünglichen Version, darunter eine längere Batterielebensdauer, eine schnellere Kommunikation und eine verbesserte Reichweite. Es verwendet auch eine verbesserte Signalisierungstechnologie, um die Zuverlässigkeit der Kommunikation zwischen den Geräten zu erhöhen.

Z-Wave Plus 2: Z-Wave Plus 2 ist die neueste Version des Z-Wave-Protokolls. Es baut auf den Funktionen von Z-Wave Plus auf und bietet zusätzliche Verbesserungen. Zu den Verbesserungen gehören eine verbesserte Reichweite, schnellere Datenübertragungsraten und eine bessere Unterstützung für größere Netzwerke mit vielen Geräten. Z-Wave Plus 2 wurde entwickelt, um noch zuverlässigere und leistungsstärkere Smart-Home-Systeme zu ermöglichen.

Frage:

Ich habe ein bestehendes Z-Wave-Netzwerk, das seit 2009 besteht. Es handelt sich um ein umfangreiches Netzwerk, das im Laufe der Zeit erweitert wurde. Aktuell sind 75 Geräte eingebunden. In letzter Zeit treten vermehrt Fehlermeldungen auf und einige Geräte reagieren falsch oder melden sich nicht richtig. Daher überlege ich, das Netzwerk komplett aufzuräumen. Meine Frage ist, wie hoch ihr den Qualitätsgewinn einschätzt, wenn ich vom Z-Wave Me USB1 auf den Aeotec 700 oder sogar den 800 wechseln würde.

Könnte man den Stick „Umziehen“? Oder wartet da viel habdarbeit auf mich!

mit besten grüßen

Peter

Servus
Ich fürchte das dir ein Wechsel des Stick nicht wirklich was bringen wird. Denn um die neuen Features zu nutzen müßen diese ja auch von den Nodes unterstützt werden.

Ein direkter Wechsel des Sticks (ala Backup-> Restore auf anderen Stick ) ist soweit ich weiß leider nicht direkt möglich.
Entweder mußt du dein Netzwerk komplett neu aufbauen → unendlich viel Arbeit…
oder recht tief in die zWave Netzwerktopologie einsteigen um mit trickreichen Konfigurationen den Controller umzustellen → ist nicht einfach und Risiko das wenn man was falsch macht trotzdem das Netzwerk kaputt ist. Hab das mal gemacht um den UZB auf die aktuellste Firmware zu bringen - nochmal brauch ich das nicht. Auch wenn es geklappt hat.

Ich betreibe hier seit einigen Jahren ein ähnliches Netz wie du (ca. 100 Nodes) MeUZB1 Gateway. Die Erfahrung hat gezeigt da sje weniger man am Netz rumkonfiguriert desto stabiler läuft es.
Es gibt aber auch hier immer mal wieder Unstimmigkeiten die ich aber eher an IPS Seite als am Netzwerk selbst verorten würde. Siehe auch meine aktuellen Posts dazu.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich schätze deine Meinung sehr! Ich kenne viele deiner Beiträge und weiß, dass du dich im Z-Wave-Bereich sehr gut auskennst. Aber bist du dir sicher, dass ein Umzug keine Verbesserung bringen würde, oder vermutest du das nur? Es ist ohnehin an der Zeit, das System aufzuräumen. Vielleicht mache ich daraus ein kleines Forschungsprojekt mit dem Titel „MeUZB1 vs ZWA010“. Ich bin einfach mit dem aktuellen Zustand absolut unzufrieden.

Den Aufwand kann ich mir ungefähr vorstellen. Besonders die festverbauten Aktoren ohne Schalter bereiten mir Sorgen. Vor einiger Zeit hatte ich zwei Z-Wave-Netzwerke parallel betrieben, um die Netzwerkbelastung aufzuteilen. Ich habe jedoch damit aufgehört, als ich ein HC2 für die Fibaro-Updates in das Netzwerk integriert habe.
Wenn ich an den aufwand denke, Brrrrrr.

gruß

Peter

… ich vermute nur… Halbwissen und Bauchgefühl halt …

Wenn du das Netz neu aufbaust wird es sich wohl anders verhalten als jetzt. Ob besser oder schlechter wird wohl niemand vorhersagen können weil es sich ja im Grunde selbst organisiert.

Was hier zwar keine unmittelbaren Problem macht, aber einfach unschön ist, da ist wie sich ZWave in IPS entwickelt hat. Ja es gab viele Verbeserungen und die waren auch gut. Aber Altlasten von vor den Verbesserungen blieben trotzdem in der IPS Konfiguration. Manchmal deutsche Namen, manchmal englische namen oder andere idents. Geistervariablen. Unvollständige Klassen usw.
Um das zu konsolidieren ist ein Neuaufbau natürlich gut, löst aber nicht unbedingt Netzwerkprobleme.

Wie ein Wechsel des Gateway ohne komplette Neukonfiguration des Netzes gelingen kann, kann ich dir gerne mal skizieren wenn es dann soweit ist.

gruß
bb

Das kenne ich auch sehr gut. Manchmal hat der Aktor Strommessung, manchmal nicht. Manchmal wird sie angezeigt, aber nicht richtig erfasst, und manchmal sind Funktionen vorhanden, die das Gerät eigentlich gar nicht haben sollte. Ob das allein die Schuld von IPS ist, weiß ich nicht. Da hängt ja irgendwie auch noch die Z-Wave-Datenbank dahinter, auf die IPS nur zugreift. Ich kann verstehen, dass es oft auf das Bauchgefühl ankommt.

Man kann es wirklich nur ausschließen, wenn alles tatsächlich viel besser läuft als zuvor. Das wäre ein guter Indikator dafür.

Man sollte das echt enmal analytich betrachten Ordentlich dokumentieren und ggf. teilbetreut von eine IPS-Mitarbeiter… Freiwillige vor :slight_smile:

Ich selbst muss mal schauen anfang n. Monat, kann ich mir dann wohl mal den Stick mit der neusten version leisten und dann schaue ich mal.

gibt es ein Zwave Tool für das Handy?

Ich habe auch circa 60 Geräte im Einsatz und bisher kein Problem mit dem Netzwerk.

Ich würde vorschlagen, du kaufst dir einen zweiten Stick und lernst die Geräte nacheinander neu an.
Du könntest ja bei denen Geräten anfangen die Probleme machen.
So hättest du kein Zeitdruck und kannst dir Zeit lassen

2 Sticks gleichzeitig an IP Symcon sollte kein Problem sein.

Mich stören auch die Variablen, die man nicht gebrauchen kann oder unnötig erstellt werden. „Geistvariablen“
Dadurch ist meine pro Version mit 1000 variablen bald voll.

Mit dem zweiten Stick habe ich angefangen, aber direkt das erste Gerät (Fibaro Fernbedienung) ließ sich nicht anlernen. Jetzt habe ich vor 14 Tagen endlich mein Auto bekommen, nach einer Lieferzeit von 18 Monaten. Wenn das Thema jetzt richtig läuft, dann mache ich da mal weiter. Aber ich bin jetzt schon desillusioniert. Wahrscheinlich hat Bernhard recht mit seiner Aussage, dass das keine Vorteile bringt. Durch das Auto hatte ich mich aber auch mit HA (Home Assistant) auseinandergesetzt und es als Mqtt-Host genutzt. Zum Spaß hatte ich auch mal den Z-Wave-Stick angeschlossen. Und da gibt es auch Geister und unerkannte Funktionen. Insgesamt gehe ich immer noch davon aus, dass es größtenteils an den Z-Wave-Bibliotheken liegt.

Servus
Geistervariablen waren eigentlich was anderes. Es gibt/gab das Problem das aufgrund von Übertragungsfehlern plötzlich Variaben angelegt wurden welche so gar nicht zum Node passen. bspw. "Leistungsaufnahme bei einem Fenstersensor, oder Hellgkeit bei einem Schaltaktor oder solcher Quatsch.
Irgendwo fehlt da im Protokoll ein CRC und somit passiert das. IPS ist da wohl unschuldig.

Paresy hat dann netterweise dafür einen Workaround gebaut mit dem man das selbsttätige Anlegen von neuen Variablen unterbinden kann. Das läßt sich pro Node Ein/Abschalten. Bei mir funktioniert das gut. Hab keine Geister mehr.

evtl. könntest du das ja auch missbrauchen um zwar korrekte aber ungeliebte Variablen loszuwerden - Varaible löschen und dann die Sperre rein. Es wäre einen Versuch wert, probiert hab ichs nicht, (aber psst… nix paresy sagen, weil die möchten ja eine höhere Lizenz verkaufen :wink:

gruß
bb

Anlernen klappt hier über IPS oft nicht gut. Insbesondere seit der neuen Konsole.
Ich nehm dafür immer alternative Software. Hab da noch eine alte Kopie vom „z-Wave Controller“. Mit der klappt das ganze Netzwerkmanagement sehr gut. Wenn gleich die GUI selbst ein Graus ist. Das ist mehr ein SDk als Software für Enduser. Ich glaub die ist aber nimmer verfügbar.

Das interresante ist aber das es auf dem anderen stick funktionier!

Grundsätzlich geht es schon, eh klar.
Aber wenn zb. ein Timeout passiert das kommt alles außer Tritt. vermute das hier mitm Handshaking etwas noch nicht ganz sauber ist. evtl. auch nur in Verbinding mit USB Sticks, k.A.

gruß und viel Geduld wünscht
BB

Genau das hab ich gemacht. Aber nach einer Woche waren alle Variablen wieder da. Die Sperre hat nichts gebracht. Nach dem löschen und setzen der Sperre war alles wieder da. Also bei mir hat der Schalter keine Auswirkungen. Es werden oft Variablen angelegt die für mich kein Sinn machen…

Bei anderen Hausautomationen kann man bei Z-Wave nur die Variablen aktivieren die man auch benutzt und braucht. Das wäre hier vlt auch eine Lösung. Ich habe 850 Variablen und benutze und brauche davon nur 600. Das andere sind Geistervariablen und co.

Schade das es da seit sehr langer Zeit keine Lösung gibt…

Oder du testest mal das „Z-Wave LAN Gateway“. Das läuft vlt stabiler. Welche 2 Sticks hast du?

Interessant. Zumindest mit den klassischen Geistervariablen ist hier jetzt Ruhe.
bb