Z-Wave: Wandtheromstat - Secure SRT321

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun neben meinen ganzen HomeMatic Sensoren und Aktoren auch einmal in Z-Wave einarbeiten, da es hier auch einige interessante Lösungen gibt. Leider scheitere ich hierbei bereits am Anfang und benötige weitere Hilfe.

Ich habe mir für die Steuerung meiner Fußbodenheizung ein einen den Aktor Secure SSR303 sowie das Theromstat Secure SRT321 gekauft. Ich versuche nun schon seit einigen Stunden das Theromstat mit meinem Symcon Z-Wave Lan-Gateway zu verbinden. Bisher leider ohne Erfolg. Ich birnge das Gerät zwar in den Inclusion-Modus und lasse das LAN-Gatway nach neuen Geräten suchen, aber es wird einfach keines gefunden. Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen - jedes Mal ohne Erfolg.

Was genau ist hierbei mein Fehler? Vergesse ich eine wichtige Einstellung?

Besten Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,
bition

Normalerweise musst du im Konfigurator auf „Gerät hinzufügen“ klicken und danach erst dein Gerät in den Inklusion Modus bringen.

paresy

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das habe ich gemacht. Das Gerät selbst sagt nach ca. 60s „INCLUSION FAIL“. Das Symcon Z-Wave Gateway sucht solange weiter, bis ich den Vorgang manuell abbreche.

Dass die Inklusion an dem SRT321 funktioniert kann ich damit testen, dass ich dieses Gerät direkt mit dem Aktor SSR303 verbinde. Hier funktioniert die Inklusion jedes mal sofort.

Habe ich etwas bei der Konfiguration des LAN-Gateways übersehen? Ich hab dem Gerät an sich eine feste IP gegeben und einen Z-Wave-Konfigurator in Symcon angelegt. Als übergeordnete Instanz habe ich das Gatway mit der entsprechenden IP und dem Port 5000 konfiguriert.

Viele Grüße,
bition

Hast du mal versucht das Gerät vorher zu entfernen? Manchmal hat man ein Gerät das schon mal angelernt war und dann musst du es zuerst entfernen bevor du es hinzufügen kannst.

paresy

Ich hatte das Gerät resettet. Gerade eben habe ich es aber noch einmal an das SRT321 angelernt und wieder explizit excluded. Es ändert sich leider nichts am Verhalten und ich bekomme das SRT321 einfach nicht im Symcon Z-Wave Gateway hinzugefügt.

Kann es irgendwie damit zusammen hängen, dass ich das Symcon Z-Wave-Plus Gateway genommen habe? Ansonsten weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, um das Gerät anzulernen.

Viele Grüße,
bition

Ich bin etwas irritiert, dass du das Gerät direkt am anderen Gerät anlernen kannst. Bist du dir sicher, dass das Gerät überhaupt in das reguläre Z-Wave Netz eingebunden werden kann?

paresy

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber laut dieser Anleitung soll es funktionieren. Diese Beschreibung bestätigt mir das noch einmal, weshalb ich dieses Gerät schlussendlich auch gekauft habe.

Ich habe nun noch einmal den Online-Shop kontaktiert und um ein Tauschgerät gebeten, nur um auszuschließen, dass es sich um ein Defekt im Gerät handelt.

Ansonsten weiß ich leider nicht, was ich noch probieren kann.

Stimmt. Das sieht soweit ja gut aus.Und eigentlich ist das Anlernen bei Z-Wave selten ein Problem :confused:

paresy

Hallo,

ich habe mir nun ein Tausch-Gerät vom Hersteller schicken lassen, um einen Fehler im Gerät auszuschließen. Leider verhält sich das neue Gerät genauso wie das alte und es lässt sich nicht mit dem Z-Wave-Gateway von Symcon in das System integrieren.

Laut Recherchen im Internet soll es mit einen normale Z-Wave USB-Stick problemlos funktionieren. Was kann ich noch versuche, um das Gerät in Symcon nutzen zu können?

Viele Grüße,
bition

Hallo bition,

wie weit bist Du beim Anlernen vom LAN Gateway weg? Ich habe nur einen Razberry als Controller und da muß ich zum Anlernen in direkter Nähe sein. Die 60 sec wartet er als Batteriegerät, dann legt er sich schlafen und muß wieder aufgeweckt werden.

Grüße, Gerhard

Die Klassen sollten eigentlich auch ok sein: http://www.pepper1.net/zwavedb/device/859
So mal ins blaue. Kommt das Gerät von einem deutschen Händler und hat das Gerät den europ. z-wave Chip? Nicht, dass Du auf US Frequenzen funkst?

Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung.

@wupperi: Das mit der Funktfrequenz ist ein guter Einwand. Ich habe das Gerät von zwave-shoppimg.com gekauft. Es steht zwar keine Frequenz auf der Produktseite, aber da es sich um einen deutschen Händler handelt, ddenke ich, dass die 868 MHz passen sollten. Ich lasse mir dies aber noch einmal bestätigen.

@Gerhard: Ich habe es mit ca. 50cm Entfernung zwischen den Geräten probiert. Hast du das gleiche Theromstat bei dir anlernen können?

Viele Grüße,
bition

Hallo bition,

ich habe keinen Thermostat. Aber alle bisherigen Geräte ließen sich mit diesem kurzen Abstand gut anlernen - egal, ob Zwave oder Zwave+.

Grüße, Gerhard

Nach einigen weiteren Tagen probieren und kleineren Erfolgen möchte ich hier ein kurzes Update geben:

Ich habe es bisher nicht geschafft das Secure SRT 321 mittels dem Symcon Z-Wave-Gateway zu integieren. Darauf hin habe ich mir zu Testzwecken den Z-Wave-Stick ZME_UZB1 gegönnt. Hiermit kann ich das SRT 321 problemlos in Symcon integrieren. Die Ansteuerung funktioniert zwar noch nicht so richtig, aber ich sehe es trotzdem als kleinen Erfolg.

Schlussfolgerung ist nun für mich, dass das Symcon-Gateway Probleme bei der Integration des erwähnten Z-Waves-Gerätes macht. Kann dies von anderer Stelle bestätigt werden? Wie soll nun mit dem Symcon-Gateway weiter verfahren werden?

Viele Grüße,
bition

Hi bition,

magst du uns das Gerät vielleicht mal für ein paar Tage zur Verfügung stellen? Kannst du es uns einfach an die Adresse unter Kontakt zusenden? Wir würden uns dann mal ansehen was da passiert, oder was dort schief läuft!

paresy

Hallo paresy,

das Gerät gehört einem Kunden von mir, in dessen Auftrag ich dieses versuche mit dem Symcon-System in Betrieb zu nehmen. Daher hat es auch etwas länger gedauert, da ich nicht jeden Tag an diesen Gerät arbeiten kann.

Ich kann auf Wunsch den Kunden aber bitten, das Gerät für einige Tage zur Verfügung zu stellen, solange das Wetter noch keine Regelung der Fußbodenheizung erfordert. Eventuell ist aber die unkompliziertere Variante, dass du dir ein solches Gerät einmal selbst bestellst und nach 14 Tagen es im Zuge des Widerrufsrecht zurücksendest. Wäre das eine Lösung oder soll ich doch lieber versuchen das Gerät zu organisieren?

Viele Grüße,
bition

Ich habe mal so ein Gerät bestellt. Sobald es nächste Woche da ist, werde ich wieder berichten.

paresy

Moin bition.

Ich hab den SRT321 gerade vor mir liegen und sowohl über USB-Stick als auch IPS Z-Wave-Plus LAN Gateway hab ich das Gerät angeschlossen und bekomme Sowohl Soll-, als auch Ist-Temperaturwerte in IP-Symcon angezeigt und reagiert auch auf Veränderungen.
Was genau funktioniert denn bei dir nicht?

Grüße
Pio

Hallo Pio und danke für deine Mühen,

die Fehlerbeschreibung bei mir hilft dir eventuell gar nicht so viel weiter:
Ich habe das Z-Wave Pro Gateway mit meinem Symcon Server verbunden. Dort wird es auch als fehlerfrei angezeigt. Wenn ich nun versuche das SRT321 mittels Symcon oberfläche hinzuzufügen und das SRT321 in den Inklusionsmodus „L“ bringe, passiert einfach gar nichts. Dies habe ich bereits viele Male ohne Erfolg wiederholt.

Mit dem Z-Wave-USB-Stick hat es sofort funktioniert.
Wie genau bist du denn vorgegangen?

Viele Grüße,
bition

Moin Bition.

Folgende Schritte hab ich gemacht.

  • Z-Wave Konfigurator geöffnet.
  • Übergeordnete Instanz (Gateway) auf Z-Wave Lan Gateway TCP/IP umgestellt
  • IP in der übergeordneten Instanz (Client Socket) eingetragen
  • SRT321 -> DIP1 umgelegt
  • Im Z-Wave Konfigurator auf „Gerät hinzufügen“
  • SRT321 auf L und aktiviert.

-> Hatte sofort eine Reaktion und das Gerät wurde angelernt.

  • Dip1 wieder umgelegt und das Gerät war Betriebsbereit

Grüße
Pio