z-wave / Wake Up

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich mir ein System zur Regulierung von Heizkörpern auf Grundlagen der Danfoss Living Connect Thermostate zusammenzubasteln.
Leider ist die Z-Wave-Dokumentation von Ip-Symcon nicht umfangreich.
Nun bin ich

a) auf der Suche nach Gleichgesinnten
b) Ausführlicher Technischer Dokumentation (Beispiel-Scripts zu ZWave)

Beispiel: Wie kann ich mit dem Thermostat per Wake_up Kommando mitteilen, dass es so nicht in den Energiesparmodus gehen soll, oder das es z.B. jede Minute aufwacht und sich mal meldet… usw…

Viele Grüße

Ich habe die Danfoss Thermostate nicht, aber das Intervall lässt sich bei vielen Geräten per Parameter konfigurieren. Den Menübutton Parameter findest Du in der Eigenschaftsseite des Aktors.

Alternativ, wenn die Danfoss Living Connect’s die Klasse „WAKEUP“ unterstützen, dann kannst Du das Wake Up Intervall ebenfalls auf der Eigenschaftsseite ändern.

Sollte der Aktor an sich aber weder die Parameter/Klasse unterstützen, dann lässt sich das beim Aktor nicht ändern, das ist dann aber nicht die Schuld von IPS. Die Doku des Aktors gibt jedenfalls nicht her, dass das Wake Up intervall änderbar ist. Ist aber wie gesagt ein Stück weit Glaskugel, da ich Fussbodenheizung habe und deswegen die Danfoss Aktoren nicht einsetze.

Weshalb willst Du überhaupt das Wake Up Intervall ändern? Und, welche IPS version setzt Du ein?

Hallo zusammen,

ich kann mich Sonew nur anschließen! Man kann die Wake Up Zeit über die Parametereinstellung ändern, jedoch ändert sich nichts! Ich ändere die SOLL Temperatur über IP Symcon, aber das Thermostat übernimmt diese erst ca. 24h später.

Gruß
Rene

Seit Ihr sovorgegangen?
Blinken die Fehler Icons?

Hallo Wupperi,

ich denke schon, jedoch blinken die Icons (Funkantenne und Glocke) die SOLL Temperatur ist sichtbar! Ich gehe davon aus, dass sich das Thermostat im Zwave Netzwerk befindet, da sonst im Danfoss Display ein „mm“ blinkt. Wie gesagt, sie SOLL Temperatur kann ich über IP Symcon ändern, jedoch übernimmt das Thermostat diesen Wert irgendwann.

Gruß
Rene

Wenn die Icons blinken, dann ist das Thermostat zwar im System, aber du wirst keine WAKE_UP Notifications bekommen. Steht auch so in meinem Beitrag der zitiert wurde. Du musst das Gerät genau nach meiner Anleitung anmelden. Und nur, wenn die Icons nicht blinken, funktioniert das Gerät korrekt.

paresy

… alles klar, ich habe verstanden. Frau ist noch nicht zu Hause!:smiley:

Gruß
Rene

… was soll ich sagen, Paresy und Wupperi haben wie immer Recht gehabt!:rolleyes: Ich habe es mehrfach vorher nach Deiner Anleitung probiert! Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe ist, dass ich das Thermostat vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Jetzt kann ich die SOLL Temperatur in IP Symcon ändern und das Thermostat übenimmt den Wert!

Super und Danke nochmal!

Gruß
Rene

Hallo zusammen,

erstmal ein DICKES DANKE für so viele und schnelle Antworten.
Ich gehe das jetzt mal im Detail durch und schreibe Euch ein Feedback.

Gracie.
Sonew

Hallo nochmal,

ich glaube von wake_up bin ich noch Meilenweit entfernt.

Das Thermostat zeigt in der Verwaltungskonsole Battery, Protection und SetPoint(Heating) an. Verändere ich die Werte am Thermostat manuell, werden Sie auch in der Verwaltungskonsole nach einiger Zeit aktualisiert.
Also bis dahin alles bestens.

Nun versuche ich im ersten Schritt einfach mal Werte Per Script vom Thermostat auszulesen. Das Gerät wecke ich dazu kurz vorher manuell durch drücken der mittleren Taste auf.

$Test = ZW_ConfigurationGetValue(12059, 0)
echo $Test

Das Script funktioniert aber nicht (sorry, ich scheitere hier vermutlich als blutiger Anfänger an Kleinigkeiten. Programmieren ist mir nicht ganz fremd, da sehr viel in VisualBasic arbeite).

Egal, welche Parameter-Nummer ist ausprobiere, es geht nicht.
In den Meldungen kommt eine Zeile mit dem Hinweise auf einen „SUC-Rückpfad“.

(Die „Anleitung“ von Paresy mit dem Aufnehmen habe ich nicht kapiert. Wie soll ich eine ID setzen und welches Gerät soll ich vorher aufnehmen.)

Ich würde mich wünschen die Dokumentation wäre etwas umfangreicher und meine Unkenntnis etwas geringer.

Viele Grüße.
Sonew

Hallo zusammen,

ich glaube ich kämpfe mit der falschen Windmühle.

Nach nochmaligem Surfen bin ich auf Homematic gestoßen. Ich glaube damit bin ich besser bedient. Denn die Systeme sind aufeinander abgestimmt. Derzeit mühe ich mich mit Dingen (Danfoss und Aoen Z-Stick), die nicht „zusammenpassen“.

Also auf zu neuen Ufern. Warum das Rad neu erfinden, denn meine Zeit kostet nun auch mal Geld.

Gruß. Sonew

Was du suchst ist GetValue… Damit kannst du Werte aus Variablen lesen :wink:

paresy

Und das Problem hättest Du mit Homematic genauso :smiley:

Hallo,
ich gehe gerade von Homematic weg zu Z-Wave, da ich die Homematic Teile nicht besonders toll finde. Bis jetzt sporatisch Hänger in den Termostaten,
wodurch das Zimmer immer mit volle Pulle geheizt wurde. War total nervig.

Mir der Doku für Z-Wave hast du recht. Ich hatte auch meine Last das Danfoss Termostat anzulernen, da die Beschreibung der Installation zu ungenau war.
Nun läuft es und ich benutzte die hier im Forum vorhandene Heizungssteuerung für Homematic nun für Danfoss.

Kannst mich gerne per PN anschreiben, damit wir telefonisch den Danfoss einrichten.
Ich kann das halt schriftlich schlecht formulieren.

mfg.
Jürgen

Ich denke auch, dass die z-wave Geräte deutlich bessere Qualität haben und eine zuverlässigere Funktechnologie nutzen, als die HM Teile.

In diesem speziellen Fall ist aber schlichtweg der falsche IP-Symcon Befehl genutzt worden, welcher aber schon (seit V1.0) ordentlich dokumentiert ist.

Ansonsten verweise ich gerne auf den Thread hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/f58/sammelthread-getestete-z-wave-komponenten-8300/#post68620

In diesem Thread sind i.d.R. mit IPS getestete Komponenten dokumentiert.

hallo Zusammen,

Derzeit habe ich alles abgebaut und durch Homematic inkl. Software Homeputer CL Studio ersetzt.
Könnt Ihr alles derzeit in EBay ersteigern (außer die Software IP-Symcon) . :wink:

Langsam bekomme ich ein Gefühl, dafür, was wie wo welche Grenzen hat.

Mein Fazit ist nun:
IP-Symcon ist eindeutig der Weg mit mehr Möglichkeiten und sicher auch die elegantere Variante. Vermutlich die beste Kombination wäre für mich gewesen IP-Symcon mit Homematic. Damit spart man sich eventuell USB-Stick und kann die Lan-Matic-Module mit direktem Ethernet-Interface verwenden.

Derzeit versuche ich Mein Glück mit Homematic pur.

Noch zwei Tipps für IP-Symcon:

  1. Bietet doch eine Hotline mit Fernsteuerung ala Teamviewer an. Die Hotline darf ruhig 2€/Min kosten. Dort hätte ich gerne mein Geld gelassen. Dann habe ich wenigstens Hilfe von einem Profi adhoc und hätte mir den Kram nicht mühsam zusammenfummeln müssen.

  2. Die Dokumentation ist - meiner Meinung nach - ausbaufähig.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß. Sonew

  1. Bietet doch eine Hotline mit Fernsteuerung ala Teamviewer an. Die Hotline darf ruhig 2€/Min kosten. Dort hätte ich gerne mein Geld gelassen. Dann habe ich wenigstens Hilfe von einem Profi adhoc und hätte mir den Kram nicht mühsam zusammenfummeln müssen.

Gibt es im Shop zu kaufen. Kostet dann effektiv <1€/Minute und wir erzählen dir alles, was du wissen möchtest :slight_smile:

paresy

PS: HomeMatic hat auch seine Eigenheiten. Wie auch immer… Du hast dir mit dem Danfass zusätzlich ein Gerät ausgesucht, welches nicht offiziell zu 100% supported wird.