Da zWave ja hier nicht mehr gepflegt wird - und es inzwischen fast unmöglich ist neue Nodes anzulernen - mußte ich mit meiner zWave Installation zu HA umziehen. Ging recht einfach und läuft seit gut einem Monat brav.
Was aber auffällt ist das es WESENTLICH reponsiver läuft als unter IPS:
Das Licht geht nun schon an kaum das ich den Raum betreten habe, unter IPS wurde es erst nach 2-3 Schritten hell. Auch meine Frau hat das sofort deutlich bemerkt - es ist also keine Einbildung. Hab keine Assotiationen, alles wird übern Host (IPS/HA) geroutet bzw. geschalten. Ich verwende das gleiche Gateway und auch den gleichen Platz. d.h. an den Routen hat sich nichts geändert.
Wie kann es sein, das bei IPS dermaßen die Bremse drin ist ? Die Prozessorlast liegt nur bei wenigen Prozent.
Hast du die Geräte mit oder ohne Security inkludiert? Bei ohne Security wüsste ich nicht woran es liegt. Mit Security kann es sein, dass du jetzt S2 nutzt, welches schneller ist als das S0, welches wir nutzen. Kann das sein?
Ich habe nichts neu inkludiert, sondern einfach nur das Gateway umgesteckt. Von da her darf sich ja nichts geändert haben. Die Latenz unter IPS war nicht störend, würde sagen akzeptabel, dachte immer es liegt an zWave an sich und geht halt nicht schneller. Aber nun sehe ich das Gegenteil.
Rein theoretisch müßte es in HA ja sogar langsamer sein weil dort ja alles über den zWaveJS läuft und erst von dort an HA weitergereicht wird -und dann zurück auch wieder über zWaveJS. In IPS hingegen geht ja quasi alles “native”, allerdings muß ja hier ein PHP Thread gestartet werden - ob es das ausmacht ?
Das ist spannend. Das kann dann ja auch nur gehen, wenn die Geräte ohne Secure angelernt sind. (Sonst hätte HA der Key gefehlt) Falls du Lust hast, können wir gerne nächste Woche gemeinsam dort reinschauen woher die Latenz kommt. Denn da sollte keine sein. Schick mir gerne eine PM