Z-Wave und StellaZ

Hi,

ist doch etwas trickreich, den in IPS zu bekommen.

Bayaro hatte mir schon den Tipp gegeben :
Z-Wave Untergeräte einrichten - Seite 5
und die Doku gibt auch etwas von sich:
http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=&sku=EUR_STELLAZ

Nativ rennt das Ding erst mal mit IPS4, nur die IPS Profile passen nicht, kann man ja was eigenes erstellen.
Leider bin ich noch nicht zu allen Versuchen gekommen, es dauert halt immer 4 Minuten, bis das Teil von alleine sendet.

Als nächstes must ich mal die : Direktsteuerung: BASIC SET 0xfe, THERMOSTAT MODE SET 0x1f probieren,
Man, da muss ich aber „langsam“ werden, mit der Ansteuerung, da Minimal nur alle 4 Minuten ein Wert übernommen wird.

Ich werde das mal versuchen als Skript :

Bedienung des Gerätes

Das Gerät verfügt nicht über eine lokale Steuermöglichkeit sondern wird komplett per Funk von einer Z-Wave-fähigen Funkzentrale aus gesteuert. Der Thermostat verfügt über 4 Betriebszustände, die über Funk umgeschaltet werden können:

Frostschutz: Der Raum wird auf die Frostschutztemperatur von 6 °C geregelt.
Komfort: Der Raum wird auf die Komforttemperatur geregelt. Diese beträgt bei Auslieferung 22 °C und kann per Z-Wave Kommando 'Thermostat Setpoint' zwischen 0 °C und 50 °C geändert werden. Dieser Modus ist bei Auslieferung aktiv.
Energiesparen: Der Raum wird auf die Energiespartemperatur geregelt. Diese beträgt bei Auslieferung 18 °C und kann per Z-Wave Kommando 'Thermostat Setpoint' zwischen 0 °C und 50 °C geändert werden.
Direktsteuerung: In diesem Modus ist es möglich, das Ventil direkt per Z-Wave Funkkommandos 'Switch Multilevel' in eine bestimmte Position zu setzen und damit die Regelung im Thermostat zu deaktivieren.

Zusätzlich zur Regelung oder direkten Steuerung des Stellventils kann die am Gerät ermittelte Ist-Temperatur per Funk ausgelesen werden (implementiert Kommunikationsmuster 3 mittels Z-Wave Kommando ‚Sensor Multilevel‘). Das Gerät dient also zusätzlich als Temperatursensor im Raum. Der Temperatursensor benötigt einige Zeit bis zu korrekten Anzeige und kann daher direkt nach der Inklusion noch 0 °C anzeigen. Spätestens nach dem ersten regelmäßigen Aufwecken des Gerätes ist der Temperaturwert jedoch korrekt. Das Umschalten der Modi erfolgt per Funk über die das Kommando 'Thermostat Mode" oder ‚Basic‘. Dabei gelten folgende Zuordnungen:

Frostschutz: BASIC SET 0x01, THERMOSTAT MODE SET 0x00
Energiesparen: BASIC SET 0x00, THERMOSTAT MODE SET 0x0b
Komfortheizen: BASIC SET 0xff, THERMOSTAT MODE SET 0x01
Direktsteuerung: BASIC SET 0xfe, THERMOSTAT MODE SET 0x1f

Hallo,

Bei Energiesparen und Komfortheizen kann man die Vorgabetemperatur ändern.
ZW_ThermostatSetPointSet ( integer $InstanzID, 11,float $Value ) ;Energiesparen
ZW_ThermostatSetPointSet ( integer $InstanzID, 1,float $Value ) ;Komfortheizen

Dann kannst Du mit folgenden Befehlen den Modus umschalten.
ZW_ThermostatModeSet ( integer $InstanzID, 0)Frostschutz
ZW_ThermostatModeSet ( integer $InstanzID, 1)Komfortheizen
ZW_ThermostatModeSet ( integer $InstanzID, 11)Energiesparen
ZW_ThermostatModeSet ( integer $InstanzID, 31)Direktsteuerung

Wenn der Modus auf 31 steht kannst Du mit folgendem Befehl die Ventilstellung manuell ändern.
ZW_DimSet ( integer $InstanzID, integer $Intensität ) Direktsteuerung (Ventilstellung)

PS: Befehle alle nicht getestet.

Gruß
Steffen

Steffen,

danke für die Tipps, habe ich aber schon drin…:slight_smile:
Werde mir trotzdem mal die Meldungen genau anschauen.

Habe da mal eingen aktion Skripte hinter, und kann somit schon mal alles ansprechen aus der Doku.
Mal sehen was noch geht …

Ich lasse meine Teile immer im Komfortmodus und ändere immer den Sollwert für Komfort je nach Wochenplan :slight_smile:

paresy

so habe ich es auch gemacht, es klappt gut.
Als nächstes wird dann mal ein Comet Z gekauft, da ist der WAF höher, Verstellung vor Ort.
Im Moment weckke ich noch viel auf, um mal eine Aufzeichnung der Daten zu bekommen, und im Vergleich zur LCN Temperatur zu sehen.