Z-Wave Topoligie - generelle Frage

Hallo Zusammen,

Ich habe eine generelle Frage zu Z-Wave.

Mein Haus hat 5 Stockwerke (Keller, 3 Wohngeschosse und Dachboden).
Primär geht es mir darum alles mit Rauchmelder abzudecken. In Summe 35 Rauchmelder. (Sollen Fibaro fgss-001 werden)

Mein IPS-PC seht im Keller. (Dann mit Aeonlabs USB dran)

Habe ich das richtig erfasst, dass beim Z-Wave jedes Gerät das Funksignal weiterleitet und ich somit (solang sich immer mindestens zwei Geräte untereinaner erreichen und somit das Funksignal weiterleiten) so dass gesamte Haus abdecken kann?

Gruß
Uli

Hiho,

generell alles was man in die Steckdose stecken kann, funktioniert auch als Repeater.

Am besten suchst du nach diesem Merkmal :

Basic Class: Slave with routing capabilities

Ich hab z.b. überall wo mir das Funksignal ausgegangen ist einen Fibaro Wallplug in ne Steckdose gesteckt und das Signal wurde wieder verstärkt. Mit reinen Batteriebetriebenen Rauchmeldern wirste 5 Stockwerke nicht abdecken können.

Guckst du hier : LINK

Ein Gerät das als Reiner Repeater fungiert habe ich zumindestens für den EU Markt noch net gesehen.
Ahja … mit mehreren Z-Wave Geräten solls mit dem Aeon Labs übrigends Probleme geben, daher würde ich dir erstmal abraten.
Ich selber habs noch nicht gehabt allerdings munkelt man :slight_smile:

Hi Flobo,

Super. Vielen Dank für die Info.

Das mit dem Wallplug als Repeater werde ich mir gleich mal merken. Einfach gleich pro Stockwerk einen einplanen, dann dürfte ich auf der sicheren Seite sein.

Danke & Gruß
Uli

Alternativ kannst du ( wenn LAN verkabelung vorhanden ) in jedem Stockwerk nen Silex und nen Stick platzieren und mehrere Netze aufbauen. Dann würdest auf Nummer sicher gehen ist allerdings teurer zu realisieren.

Die Z-Wave Geräte spucken leider keine Werte bezüglich der Funkfeldstärke aus. Ich geh teilweise mit nem Spektralanalyser rum und guck was aufn 868 Mhz Band so los ist.

LAN is nur im Keller und EG verfügbar. Aber wenn die Wallplugs das Signal sowieso verstärken ist es top.

Mit dem Spektralanalyser ist ne gute Idee. Haben auch so ein Teil in der Arbeit. Das werde ich mir dann mal leihen müssen :stuck_out_tongue: