Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Z-Wave in Verbindung mit IP-Symcon, alles in allem scheint das noch nicht 100% rund zu laufen. Bei mir läuft aktuell die 4.4 auf einem Raspberry, des Weiteren ist lokal ein Razberry-Modul aufgesteckt & wird über die lokale Schnittstelle direkt angesprochen.
Mir ist es nun schon mehrfach aufgefallen, dass bei meinen Geräten scheinbar unmotiviert Status-Variablen verschwinden (z.B. bei Fibaro Zwischensteckern die „Meter (2), Electric, W“ Variable. Die Folge ist dann, dass sporadisch Funktionen nicht mehr funktionieren, welche über monate hinweg unauffällig waren. Des Weiteren werden immer mal wieder seltsame Variablen angelegt (z.B. „Rain Rate“ oder „unkown“ bei Fibaro Zwischensteckern).
Anfangs dache ich noch das Problem sitzt vor dem Laptop, mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher. Auftretenshäufigkeit ist eher selten, was es allerdings nicht besser macht.
Wie sieht es bei euch aus? Hat sonst noch jemand diesbezüglich Auffälligkeiten?
Gibt es eine Möglichkeit, ungültige Events zu identifizieren? Also Events die als Triggervariable eine nicht mehr vorhandene Variable nutzen?
Na dann bin ich ja doch nicht verrückt… so langsam hab ich doch an mir gezweifelt
@Symcon-Team:
Wird an der Z-Wave-Implementierung noch gearbeitet?
@Community:
Habt ihr Erfahrung mit der Anbindung von dedizierten Z-Wave Controllern (z.B. Fibaro Home Center) welche dann über Symcon angesprochen werden? Ich denke hierbei an einen ähnlichen Aufbau wie bei Homematic: Devices <-> Homematic CCU <-> Symcon. Gibt es gute Controller mit einer vernünftigen API, die ggf. auch per Webhook etc. aktiv Status-Änderungen an Symcon pushen können?
das die Variablen verschwinden habe ich noch nicht gehabt. Das komische Variablen „auf einmal“ angelegt werden, habe ich auch öfters. Woher die kommen? Keine Ahnung.
Im groß und ganzen bin ich von Z-Wave nicht so ganz überzeugt. 230V Geräte sind OK (Habe Fibaro & Qubino).
Batteriebetriebene Geräte machen nur Probleme
Besonders Fibaro Rauchmelder und Danfoss Thermostate ist eine Katastrophe. Nur die Fibaro Motion Sensor machen keine Probleme.
Ob das an Geräten, Razberry Platine oder Symcon liegt kann ich nicht sagen.
Gruß
PS: Habe mir zum Testen ein EuroTronic Spirit Z-Wave Plus Thermostat besorgt. Bis jetzt mach das Teil einen guten eindruck. Mal sehen ob ich das Teil neu Anlernen muss wenn die Batterie Leer sind.
Das mit den sinnlosen zusätzlichen Variablen hatte Paresy schon einmal gepatcht. Da wurden neue Variablen nur angelegt wenn die Funktion „LADEN“ auf dem jeweiligen Gerät aktiv war. Hatte super funktioniert - ist wieder weg. Somit gibt es wieder die obskursten Variablen.
Das Problem mit den Assoziationen finde ich schlimmer, da „gefühlt“ es hier auch zu fehlenden Ereignissen kommt (ziemlich sicher wenn die „neuen“ Dummy-Assoziationen den NODE 001 „verdrängen“). Insgesamt lief Z-Wave unter IPS schon viel besser - derzeit wird wohl nicht an Verbesserungen und Fehlerfixes gearbeitet :mad:
Na dann drücke ich mal die Daumen, das mit Symcon 5.x nach der Beta alles gut wird…
Mit den verlorenen Messages seid ihr nicht alleine: Ich Überwache bei meiner automatischen Kellerlüftung den Stand der Stellantriebe sowohl über den Aktor-Status des Fibaro Roller Shutter als auch per Z-Wave Fensterkontakt.
Der Roller Shutter meldet „offen“, das Fenster ist auch physisch offen - aber das Signal vom Fensterkontakt kommt nicht immer durch.
Bei einem bidirektionalen Funksystem kann ich mir daher nur folgende Szenarien ausmahlen:
Fensterkontakt schickt das Signal nur 1x, unabhängig ob der Empfang quittiert wird oder nicht. Wenn das so wäre, habe ich damals auf das falsche Funksystem gesetzt
Fensterkontakt schickt das Signal, Empfang wird quittiert geht aber im Razberry oder in Symcon verloren
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was mir lieber ist… Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Z-Wave außerhalb von Symcon? Treten dort ebenfalls Message-Verluste auf?
Das mit den METER Variablen könnte durch unsere fehlende V4+ Unterstützung kommen.
Das mit den Multilevel Variablen könnte mit den kommenden Update behoben sein. Da würde ich mich entsprechend über Feedback freuen, sobald das Update da ist und getestet wurde
Hi
Freut mich zu hören das das mit den Zombie Variablen in Arbeit ist.
Falls möglich bitte auch darüber nachdenken ob es eine Möglichkeit gibt die nun schon angelegten Zombis automatisch zu entsorgen. Meinetwegen mit irgedeinem schlauen Aufräum-Script oder so. Inzwischen sind die viele Instanzen von mit fehlerhaften Variablen verseucht
Klar gehts händisch, aber da macht man wohl mehr Fehler als gut.