Z-Wave Schalter bzw. Taster Erfahrungen

Guten Morgen,
hat schon jemand von euch Erfahrung mit Z-Wave Schaltern bzw. Tastern gemacht und kann etwas dazu sagen?

Moin!

Wenn du noch genauer sagst was du meinst… :slight_smile:

Ich nutze bei meinen Tastern/Schaltern die von Fibaro und bin SEHR zufrieden mit denen. Egal ob Dimmer, 1xSwitch oder 2xSwitch, NULL Probleme :cool:

Grüße,
Chris

Bei mir genauso !!

Ich habe mich glaub ich bisschen blöd ausgedruckt. ^^

Nutzt jemand von euch einen Schalter der seine Befehle über Z-Zwave funkt?
Also ein Z-Wave Device das quasi nur zum schalten da ist und nicht wie z.B. beim Fibaro Roller Shutter, wo noch physikalische Taster angeschlossen werden können.

Ich hoffe jetzt ist klarer was gemeint ist. :slight_smile:

Wirklich klar ist es nicht :smiley: Nenn uns doch mal eine genaue Bezeichnung + Hersteller, von dem was du meinst.

Und du musst ja keine Schalter an die Fibaro Module anklemmen…ist ja nur ein optionales Feature und kein muss :wink: Ich hab auch einige Fibaro in den Sockeln von Lampen/Ventilator verbaut und diese werde rein über Funk geschaltet und nicht über einen manuellen Wand-Taster/Schalter.

-Chris-

Chris, du redest da aber von Aktoren.
Das meint er doch gar nicht…
Michael

Ich sagte ja, habs nicht verstanden :smiley: Aber da war ich nicht allein :slight_smile: Aber du (Michael) hättest es ja mal genauer erklären können, wenn du es schon verstehst :wink:

Also ist quasi ein SENDER gesucht? Zum Beispiel ein „ZME_WALLC-S“ oder „POPE009303“ oder „Düwi ZME_05443“?

Oder geht es um einen Aktor, wo du z.B eine Lampe oder ein sonstiges Gerät anklemmen kannst, also z.B, einen „FIB_FGS-221“?

-Chris-

kopfschüttel
Wenn jemand nach Schaltern / Tastern im Z-Wave Bereich fragt, kann man wohl davon ausgehen dass derjenige einen Sender meint.
Und nicht ein Schalter zu Anschluss an einen Aktor, sonst hätte er dies wohl geschrieben.
Und einen Aktor selbst meinte er schon mal gar nicht.
Ebenso fragt er nach Erfahrungswerten im allgemeinen, warum soll er dann Typenbezeichnungen angeben?

Bin dann mal weg, ich nix Z-Wave :wink:
Michael

Leb du mal mit meinem Hirn :smiley: :smiley: Dann sehen wir weiter :wink: :smiley:

-Chris-

Genau, ich meine die Sender. :slight_smile:

Sowas hier:

Doppeltfunkschalterset Everlux

Ganz „normale“ Schalter zum schalten per Z-Wave Funksignal.

Ich würde trotzdem einen FIBARO nehmen - entweder schaltest Du den „eigentlichen Empfänger“ über die Assoziationsgruppen - oder (besser) über den Umweg IPS. Mach ich so, funktioniert Super.

Ciao herbertf

…und man kann seine vorhandenen Taster/Schalter einfach weiterverwenden.

Auch scheint es mir so, wenn ich so die Rückmeldungen sehe, dass keiner mit Z-Wave die reinen Sender/Taster/Schalter verwendet. Ich habe von HomeMatic ein paar Funk-Taster an speziellen Stellen im Haus „versteckt“ um die Tür zu öffnen oder Tagesmeldungen auszugeben. Ansonsten hab ich noch HomeMatic 6fach Taster an verschiedenen Stellen um Sonos zu steuern, Lichter zu schalten/dimmen, Leinwand steuern, Szenen starten, …

Aber vlt. meldet sich ja noch jemand mit Z-Wave Taster/Schaltern :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi,

ich habe mehrere solcher Wandsender im Einsatz (von Z-Wave.ME, seit kurzem auch die neuen WALLC-S). I. d. R. verknüpfe ich diese direkt mit den entsprechenden Aktoren über Assoziationsgruppen. In IPS kann man die verschiedensten Tastendrücke (einfach, doppelt, Button A-D, etc.) über die SzeneActivation Klasse auswerten (in den Instanz-Einstellungen Häkchen setzen) und dann entsprechende Aktionen ausführen.

Die Fibaro-Unterputz-Geräte sind für mich keine Alternative (wie hier häufig angesprochen), da man die Wandsender ja einfach beliebig an jedem Ort an die Wand kleben kann, auch wenn dort bisher kein Schalter installiert war.

Ich benötige die Schalter für einen Kunden, der seine Jalousien nachträglich mit einem Motorausrüstet und daher keine Schalter neben den Jalousien hat bzw. auch keine möchte, daher suche ich aktuell nach einer Lösung zum Nachrüsten.

Wie hirschbrat schreibt, kann ich diese dann beliebig anbringen.
Ich hatte auch schon mit dem von Z-Wave.me geliebäugelt.

Alles verständlich und okay - ich würde rein sprachlich dann aber eher auf BATTERIEBETRIEBEN setzen. Weil ja beliebig und NETZBETRIEBEN wieder FIBARO (o.ä.) wäre …

@ herbertf: Es gibt auch Touchpanels die am Netzbetrieben werden mit 230V und Ihre Signale per Z-Wave weitergeben, ohne lokal angeschlossene Taster.

So oder so, ist jetzt klar was gemeint ist. :slight_smile:

Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Hi Daste,

das (ein Z-Wave-Display) würde ich dann eher nicht tun, hat denn Dein Kunde eine Tablet ?? Warum nicht über IPS bzw. IPS View?

Ciao herbertf

Wie wäre es denn mit der Fakro ZWave Fernbedienung?

Erfahrungswerte damit habe ich keine… Sie hat -im Gegensatz- zur Düwi / ZME Fernbedienung ein kleines Display.
Was die dort anzeigen kann, weiss ich leider auch nicht.

Oder die DÜWI 064459 bzw. ZME Fernbedienung?
Die Düwi arbeitet autark, die ZME kann mit Zwave Gateways zusammenarbeiten.

Oder die Remotec Fernbedienung (REM_ZRC100 )

Das Thema Fernbedienung (Batteriebetrieben) interessiert mich auch :confused:

Ich habe mir den ZME_WALLC-S2 mal gekauft, weil ich damit einige Aktionen schalten möchte (morgens alle Rolladen hoch, abends alles runter usw.).

Aber irgendwie kann man die in IPS nicht einbinden bzw. werden sie nicht gefunden wenn ich sie einbinden will.

Hab ich da einen Denkfehler? (bin nur professioneller Amateur :rolleyes:

Hallo zusammen,

eine Frage dazu: Ich habe hier einen Devolo Scene Switch. Inklusion hat geklappt, es wurden 14 Komandoklassen erkannt. Ich habe das Häkchen bei „Aktiviere SceneActivation Klasse“ gesetzt. Daraufhin sehe ich im Objektbaum auch brav eine Variable „SceneID“ unter meinem Schalter Objekt. Diese steht jedoch steif und fest auf 0 und das Drücken der Schalter hat Null Wirkung.
Muss ich noch irgendwetwas an den Schalter Parametern ändern?

Gruß,
Fabian.