Z-Wave Routing Frage bei Batteriegeräten

Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos.
Habe den ZME_ITEMP im Einsatz und der funktioniert auch einigermaßen gut, wenn er in Reichweite vom Controller (Aeon Labs Stick S2 ist).

Wenn ich ihn jedoch weiter weg bringe, so dass das Signal geroutet werden müsste (Es sind aktive Slaves (Fibaroe Roller Shutter, oder eine Everspring Steckdose in Reichweite), dann kommt kein Signal mehr am Stick an.

Ich habe gelesen, dass Batteriebetriebene Geräte am zukünftigen Standort eingelernt werden sollten. Allerdings habe ich auch das versucht und nicht mal das Einlernen des ZME_ITEMP klappt, weil er vermutlich keine Direktverbindung hinbekommt.

Kann mir jemand einen Rat geben - irgendwo habe ich auch gelesen, dass man dem Batteriesensor noch sagen müsste, welche Nodes in Reichweite sind - das geht aber weder mit dem Z-Tool, noch mit IPS.

–> ERLEDIGT:
RTFM kann ich nur sagen. Nachdem ich mich nochmals genau mit dem Routing von Z-Wave auseinander gesetzt habe konnte ich das Problem lösen. Zur Dokumentation hier:

Der ZME-ITEMP konnte gar nicht korrekt zurückmelden weil:

  • ich ihn nicht an ORT und Stelle included habe. Dh. die Nachbar Nodes waren ihm nicht bekannt.

Lösung:
Entweder vor Ort un Stelle includen, oder das Batteriegerät kurz aufachen lassen und die Route optimieren, das geht am einfachsten mit dem Z-Tool für einen bestimmten node.
So habe ich quasi das Gerät erstmal wieder in die Nähe gebracht, so dass es die Nachbarn noch kannte, dann Optimiert, dann etwas weiter weg und wieder optimiert. Und siehe da - er kennt jetzt seine direkten Nachbarn und „kann auch nach Hause telefonieren“…