Z-Wave Reichweite

Hallo,

ich experimentiere seit ein paar Tagen mit Z-Wave Komponenten.
Im Detail habe ich

[ul]
[li]2 Fibaro Motion Sensoren
[/li][li]1 Fibaro Wall Plug
[/li][/ul]

Als Gateway versuche ich einen Z-Wave.me USB Stick oder Razberry.

Mein Haus ist ein Reihenhaus mit Betondecken und insgesamt vier Etagen. Der USB Stick hängt am IPS Server im Keller, der Razberry steht auf meinem Schreibtisch im 1.OG.

Ein Motion Sensor im Dachgeschoß erreiche ich jedoch mit keinem von beiden Gateways.
Vom Razberry ist nicht mal eine Etage drin. Mit dem USB Stick geht es etwas besser, da wird auch der Wall Plug als Repeater verwendet.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich das lauffähig bekomme. Meine Homematic-Komponenten sind da weit nicht so Sendeschwach, obwohl die ja die gleiche Frequenz nutzen. Z-Wave sendet ja mit 10mW, welche Leistung verwendet Homematic?

Es bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit Wall Plugs oder andere 220V Komponenten geschickt zu verteilen, damit sie als Repeater im Netzwerk fungieren. Oder habe ich etwas übersehen, oder einen Gedankenfehler?

Würde ich über Feedback und Anregen freuen.

Gruß
Christian

Hast du die Optimierung schon mal laufen lassen? Entweder über IPS oder über ein zwave tool wie z.b. ztool oder zensys… Wobei ips besser ist da hier das wakeup von batteriesensoren abgewartet wird.

Hallo,

ja das hatte ich über IPS versucht. Bei mir wird aber der WakeUp der batterielosen Devices nicht abgewartet.
Im Meldungsfenster steht bei denen immer ein Fehler.

Gruß
Christian

Hmm… also ich behaupte mal mit 2-3 Wall Plugs mehr sieht die Sache schon besser aus. Die Motion Sensoren funzen ja eh nicht als repeater.
Ich würde bei 3 Geräten ( 2 davon Batteriebetrieben ) nicht von einem Netz reden.
Du kannst die MS mal optimieren bzw. schauen ob sie den WallPlug „kennen“, aber bei 3 Betondecken sehe ich mit einem Repeater eher schwarz!
Peter

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Ich habe mal zwei weitere WallPlugs bestellt, und werde die im Haus sinnvoll verteilen.
Mals sehen, ob es dann besser wird.

Wird denn bei den batteriebetriebenen Geräten auf einen Wakeup gewartet, wenn man das Netz optimiert. Im Meldungsfenster sieht das nicht so aus.

Gruß
Christian

Bevor Du nicht 6-8 Repeater hast, wird das nicht interessant. Ich habe selbst mittlerweile ca 50 z-wave devices. Mein Razberry steht im mittleren Stockwerk und mein Server im Keller. (Durch LAN kein Problem).
Habe selber 2 Betondecken und viel Stahl, wohnen am Hang.

Ne… Du musst Sie aufwecken und dann Optimieren! Das funzt bei den Motion Sensoren aber recht gut. Da hab ich schon viel Spaß gehabt mit anderen batteriebetriebenen Geräten!

Gruß,
Peter

Hallo,

ich versuche mich gerade in der Optimierung des Netzwerkes.
Ich habe nun insgesamt drei WallPlugs installiert:

[ul]
[li]Vorratskeller (Keller)[/li][li]Wohnzimmer-Ecke (Erdgeschoß)[/li][li]Arbeitszimmer (Obergeschoß)[/li][/ul]

Dann versuche in nun den MotionSensor einzurichten. Ich habe ihn angelernt und die Optimierung durchgeführt. Das hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber jetzt scheint da ein sinnvolles Netzt entstanden zu sein.

Nur leider kann ich den MotionSensor nicht auslesen/konfigurieren. Es wird auf ein Aufwachen gewartet. Wenn ich ihn mit Dreifachklick wecke passiert aber nichts.

Anbei mal das Ergebnis der Optimierung: (Schlafzimmer ist der MotionSensor, also Node 6)
ZWave-Routing.jpg

Mache ich noch was falsch?

Gruß
Christian

So,

ich habe noch etwas getestet. Der MotionSensor hat einen Testmodus, um die Kommunikation zum Controller zu testen.
Der Test scheitert, der Sensor bekommt keine Verbindung zum Controller.

Wie man im Screenshot oben aber sieht habe ich den Test vom Controller gemacht, und wenn man den Sensor weckt, kommen wohl Pakete an.

Muss ich das Routing in den WallPugs aktivieren, damit die Signale zurückgeben?

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe nun zum Test noch mal den zwave.me USB Stick verwendet. Damit geht nun erst mal alles.
Es scheint also am RAZBerry Gateway zu liegen.

Der macht so also eher wenig Spaß, da muss ich mal schauen.

Gruß
Christian