Z-Wave reagiert sporadisch - The device did not respond

Nabend zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt irgendwie mein Z-Wave Netz wieder 100% zum laufen zu bekommen und komme nicht weiter. (es wurden 3 weitere Fibaro Motion Sensoren angelernt)

Es erscheinen immer wieder diese Timeouts siehe Bild oben. und im Debug von der Seriellen-Schnitte steht:

Leider kann ich mit der Debug Ausgabe von Symcon in Verbindung mit Z-Wave nichts anfangen.

Zusätzliche Informationen:

25 Z-Wave Geräte

Kernel 4.10 LiveUpdate Version 21.11.2016
Läuft Virtuell auf einem ESXi-Cluster (Einmal Dell / Einmal HP Server) Symcon auch mal umgezogen von einem Host auf den anderen. um Treiberprobleme mit USB auszuschließen. -> keine Verbesserung

Folgendes habe ich bereits versucht.:

  • Geräte ablernen
  • Neuer USB-Stick (Aeontec Gen5) ersetzt 3 Jahre altem Z-Wave Stick (Weiß z-wave.me)
  • GeräteParameter durchgegangen und Try&Error versucht
  • mit einer Z-Wave Testsoftware das Netz geprüft (Alles mit grünen Ampeln, zumindest die 230VModule - Batteriebetriebene können nicht ausgewertet werden =( )

habt ihr noch Ideen? oder kennt sich jemand mit dem Debugging aus? (Remotesession)
Ich weis leider nicht weiter =(

Andere installationen (durch mich umgesetzt) bei Bekannten oder Verwandten funktioniert 1A nur bei mir Zuhause nicht…

Das klingt so, also wenn irgendein Gerät per SECURE Kommunizieren will, aber es nicht klappt. Laut Debug ist das auch NodeID 10. Aber ich sehe bei dir keine Node mit der ID 10?

paresy

Ich habe das gleiche Problem auch mit einem erst vor 4 Tagen integrierten Fibaro Motion Sensor. Auch mit einem Z_Stick (Aeontec Gen5) und mit IP-Symcon 4.1.

Sporadisch erhalte ich die Meldung „The device did not respond“, dann nach ein paar Minuten geht es dann wieder ganz normal.

Bei der Aufnahme verschiedener Geräte gab es Probleme (Gerät wurde nicht mit allen klassen erkannt und wake_uo o.ä. wurde nicht unterstützt)ein ablernen und wieder anlernen brachte mir die Fehlende (Unterstützende) Klassen zurück.

(Teilweise wurden die Geräte mit der Node-ID von einem anderen Stick verschoben (Alt) auf den neuen verschoben (Gen5)

Gerät ablernen (Alter Stick) -> anlernen (neues Stick Gen5) -> Geräte konfiguration angepasst (Parent und NodeID) glaube aber nicht, dass hier das Problem herkommt. Was sagst du @Paresy @all dazu ?

@Paresy: wie kann ich in dem Debug erkennen welche node ID angesprochen wird und mit welche befehl etc? gibts da n cheatsheet?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Hardware : Raspberry 3 mit z-Waye-Server Platine Z-Wave plus
Software: Z-way Software Razbeery installiert, z-way.server ausgeschaltet,
Steuerung über Z-Wave Konfigurator Z-Wave mit IP Symcon 4.1
Z-Wave: 4x Fibaro Wall Plug (Z-Wave)
3x AEO Switch (Z-Wave)
1x Fibaro Multisensor Auge (Z-Wave plus)

Das Anlernen der Geräte funktionierte ohne Probleme . Es wurde alle sauber erkannt.
Beim Schalter der einzelnen Aktoren habe ich das Problem, das diese zwar geschalten werden, aber dann der Fehler "The device did not respond kommt. Der Status wird dann in IP-Symcon nicht gesetzt obwohl der Aktor geschalten hat.
Im Debug der Seriellen Schnittstelle kann ich leider nichts sehen.
Die Parameter sind noch alle default.
Das einzige was ohne Fehlermeldung funktioniert ist der Multisensor von Fibaro.

Ich stehe mit Z-Wave noch am Anfang. Wo muss ich hier ansetzen?

:confused: Danke :confused:

Hallo,

sind die Geräte jetzt an Ort und Stelle, wo sie hingehören? Dann kann es sein, dass einige (noch) nicht erreichbar sind. Für jedes Gerät gibt es bei den Einstellungen einen Button ‚Routing‘. Dort ist zu sehen, welche Geräte der Z-way-Server direkt erreichen kann und welche über einen Routing-Node geführt werden. Über dieses Netz müssen alle Nodes erreichbar sein. IP Symcon führt nachts regelmäßig Optimierungen aus. Aber die könntest Du auch manuell anstoßen.

Grüße, Gerhard

Hi Gerhard,

die Probleme habe ich auch noch, aber zwave geht zu 95% .
ich habe aber noch Lücken, es braucht noch ein paar Knoten mehr, bein den dicken Wänden…
Trotz den Meldungen geht es hier fast perfekt.

Ich hab gesucht aber finde nichts passendes. Das Problem besteht weiterhin doch ich würde gerne wissen wie die log zu lesen und Interpretatieren ist.
Kann mir hierzu jemand weiter helfen damit ich das Problem zeitnah in den Griff bekomme?

Danke

P.s.: 'n gutes neues euch allen :slight_smile:

Versuche doch mal einen Fibaro Wall Plug direkt neben die „z-Waye-Server Platine Z-Wave plus“ zu legen.
Ich vermute, es geht bein Funk was unter, hatte ich auch.
Nachdem ich einen Zwischenstecker direkt neben den Pi (Razberry) liegen habe, geht es.

frohes Neues Jahr allen…

Ich habe für dieses Problem in der aktuellen Beta ein paar mehr Informationen in die Fehlermeldung hinzugefügt.
Falls ihr die Fehler weiterhin habt, würde mich somit die neue Ausgabe interessieren.

paresy

Aua, dass müsste ich mit dem Life System machen.:confused:, da nur da zwave läuft.
Testsystem hat nur LCN und kein zwave…
Und ich habe gerade die neue PCHK 3.0 eingebaut, die ich erst mal testen will…