Z-Wave Probleme IPS7 - IPS5 funktioniert

Hi Paresy,

auch wenn Du schon viele Logs zu meinen Z-Wave-Problemen hast … muss ich jetzt einen neuen Thread für ein neues Problem aufmachen.

Ich habe heute einen neuen Fibaro-Flood-Sensor erhalten - und kann diesen partout nicht über IPS 7 laden (anlernen per Konfigurator funktioniert noch).

Somit habe ich mir etwas Mühe gemacht und auch noch ein altes IPS (Version 5 - symcon_5.0-2686_amd64.exe vom Oktober 2018) installiert.

Leider (??) ist das fehlerhafte IPS-Verhalten reproduzierbar: IPS 5x funktioniert, IPS7 nicht (vermutlich schon seit IPS6.4??).

Testkonstellation:
Rechner1: Raspi mit Razberry 2 - Zugriff darauf ausschließlich über Client-Socket - an diesem habe ich während der Tests nix geändert - noch nicht mal berührt :wink:
Rechner2: Win10 mit IPS7 (neueste Version) - auf diesem lädt er definitiv nicht den Node auch bei mehrfachen Wakeup (u.a. Batterie einsetzen) - der FloodSensor liegt ja neben mir
Rechner3: Win 10 mit IPS5 (siehe oben) - hier lädt er sauber nach dem Wakeup den Node inkl. der Assoziationen.

Sorry, aber ihr habt m.E. wirklich Handlungsbedarf hinsichtlich Z-Wave.

Gern kann ich Dir auch Teamviewer-Sitzungen oder ähnliches anbieten - berufsbedingt aber eher am Wochenende oder abends.

Beste Grüße
HerbertF


Hi Paresy,
durch meine vielen Probleme im Sommer hatte ich vermutlich u.a. den SendeTimeout in der Z-Wave-Gateway Instanz zu hoch genommem (45sec).
Ich habe heute diesen Wert wieder auf 2sec zurückgenommen und der Fibaro-Sensor wurde eingelesen.
Meines Erachtens ist dieses Verhalten unlogisch.
Gibt es irgendwo „best pratice“ Werte für den Z-Wave-Gateway???
Ciao
HerbertF