Z-Wave Plus LAN Gateway Utility (Backup/Restore/Firmware)

Ok, dann war das nur zufällig so breit wie das GUI-Element. Der Text wirkte abgeschnitten.

boot2.jpg

Prima, danke!

Bei mir funktioniert es offenbar auch nicht - Bootloader Update auf 5.38 wurde (vermeintlich) erfolgreich durchgeführt, Gerät vom Strom getrennt und neu verbunden, aber danach meldet es sich wieder als 5.0

boot3.jpg

Hast du zufaellig die Simulation aktiviert ? (F12)
https://www.symcon.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=378017

Nein, keine der F12-Optionen gesetzt. Deren Auswirkung und mögliche Nebenwirkungen ist mir auch unklar.

Das Verhalten ist nach dem fehlerfrei durchgelaufenen „ersten“ Update (5.0 -> 5.38) nun auch insoweit anders, als ein erneuter Versuch mit dieser Meldung scheitert:

Im ersten Anlauf war das erfolgreich (fehlerfrei) durchgelaufen. Nach dem Neustart bleibt die angezeigte Firmwareversion aber unverändert bei 5.0 und es bleibt weiterhin genau diese eine Aktion in der Dropdown-Liste verfügbar (Bootloader default 5.00 -> 5.38). Trotzdem ist wohl „irgendwas“ passiert … nur was?

@paresy: Hast du noch eine Idee?

Hallo,

woher bekommt man eigentlich die Firmware?

Weil momentan sieht das Gateway bei mir so an Informationen aus. Beim Fimrware/Bootloader Teil steht in dem DropDown Menü
was seltsames !!

ZWave.JPG

Gruß
MacToolz

Hallo,

hab das Z-Wave Gateway mit der Spannungsversorgung ausgesteckt und wieder eingeschaltet, danach
ließen sich die Updates durchführen.

Gruß

@volkerm: Leider habe ich keinen guten Tipp woran es liegen könnte. :frowning: Bei mir konnte ich bisher alle Gateways flashen.

paresy

Da ich heute mal wieder das Tool genutzt habe und mir ein Feature gefehlt hat, habe ich es schnell nachgerüstet.

Das Tool sucht die LAN Gateways jetzt automatisch und bietet Sie in der Liste an :slight_smile:

Download im ersten Beitrag.

paresy

Ich habe im ersten Beitrag eine neue Beta-Version hochgeladen, die funktionieren sollte, wenn ihr viele „ACK“ Fehler bekommen habt oder sich das Gateway (obwohl Plus Gateway) gar nicht verbinden wollte.

Das Problem war nur in Z-Wave Netzen vorhanden die recht viele Knoten hatten welche laufend „Nachrichten“ gesendet haben.

paresy

Hab eben mal die neue Version probiert, da es bei mir bis jetzt nie funktioniert hat. (ACK)
Folgendes Bild
Menu1.png
Backup bringt:
NoBackup.png
Firmware suchen bringt:
NoFirmware.png

Dein Gateway ist definitiv zu alt und da lässt sich auch nichts machen.

Wobei es mich wundert, da es ja auch schon das 50x Chipset ist. Es müsste eigentlich bei der Firmware was möglich sein. Ich schau mal.

paresy

Okey. Die Z-Way Jungs haben etwas an Ihrer API für die Firmware Upgrade verändert. Ich muss mal schauen, wie ich das wieder repariert bekomme :wink:

paresy

Ich habe eine neue Version hochgeladen bei der die Firmware Update wieder korrekt laufen sollten. Freue mich auf euer Feedback!

paresy

Ich konnte mit der Beta erstmals ein Backup erfolgreich abschließen.

Vielen Dank

Hallo
Mit der neusten Version konnte ich erstmal von 504 auf 5.22 updaten.
Hat zwar 5 Versuche gebraucht, hatte einige Timeouts.
Backup hat auch 2 Versuche gebraucht. Wahrscheinlich zu viele Nodes (54).
Update auf 5.23 versuche ich wohl morgen.
Frage : Bei einem Timeout kann ich installieren nochmal anwaehlen und das
Programm faehrt an dieser Stelle fort. Oder besser neu starten.

Hat bei mir nicht funktioniert ( 5 Minuten gewartet )

Kurze Frage…
ist die der aktuelle Stand? auf der ersten Seite imBeitrag steht was von Fw Version 6.xx meins findet keine updates. auch Stromlos machen und Haken setzten nach F12 drücken bringt nichts.

1.JPG

Ja. Das ist der aktuellste Stand.

paresy

Hat mich verwundert weil du im ersten Beitrag geschrieben hast FW ist 6.01 und bei mir steht 5.37…