Z-Wave Node "stumm" RPI 4.1 Testing

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Fibaro Fensterkontakt, bzw mehrere aber nur einer macht Probleme.

Der Kontakt ist im Z-Wave angelernt wird aber von Symcon nicht mehr verarbeitet. Ich habe an dem Kontakt nichts verändert, lediglich Symcon wurde geupdatet. Nun meldet der Kontakt (LED) Das er eine Meldung absendet, diese wird aber von Symcon nicht mehr verarbeitet. Auch wenn ich den Node auslesen mag und das Gerät dafür Wecke, passiert in Symcon nichts und der Kontakt blinkt sich einen „Wolf“

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß
Junostuff

Die Fensterkontakte sind „ein wenig zickig“… Evtl. ist die Batterie leer? Ich hatte auch schon ähnliche Probleme um dann festzustellen das der Batteriestand längere Zeit nicht aktualisiert wurde… Geblinkt hat das Teil trotzdem noch…
Aber zum senden der Daten hatte es wohl zu wenig Saft…

Einfach mal nachmessen…

Nachdem ich vor ca. 2 Monaten einen neuen FGK in Betrieb genommen habe, kann ich sagen, dass das anlernen nach wie vor ein Thema für sich ist… Auch unter der IPS 4er Version…

So, heute endlich zum Messen gekommen.

Ich habe an der Zelle 3,64 Volt, das sollte meines erachtens nach Voll sein, danke für den Tipp, jedoch ist das nicht das Problem.

Gruß
Junostuff

Vielleicht mal nach dieser Anleitung frisch anlernen…

Sammelthread - Getestete Z-Wave-Komponenten - Seite 2