Z- Wave Netzwerk Optimieren?

Ich habe folgendes Problem:

Im EG hab ich 6 Stück Rauch-Hitzemelder von Fibaro die auch im Netzwerk erkannt werden.
Die 3 Stück die im OG sind haben keinen Z-Wave Netzwerk Kontakt mehr. Auch das Optimieren in IPS hat keinen Erfolg gebracht, wobei das EG zum OG offen ist, also keine Türen.

Habe einen Aon Labs Stick, das Anlernen hat Problemlos geklappt.
Was kann ich machen um das Netzwerk zu Optimieren?

Danke für die Info.

Moin…

…ich bin der Meinung gelesen zu haben, das die Rauchmelder direkt mit dem Stick kommunizieren und die Daten nicht von anderen Geräten geroutet werden.
Die Melder zeigen Dir durch blinken in einer bestimmten Farbe an, ob Sie verbindung zum Stick haben oder nicht.
Das solltest auch in der Anleitung finden.

Gruß,
Peter

Hallo,

Wäre das nicht gegen das Z-Wave Prinzip? In der online Beschreibung von Fibaro steht, dass das Signal des Rauchmelders wie für alle anderen Fibaro Komponenten geroutet werden kann. Das geht aber dann nur über die Wall Plugs wenn die Rauchmelder batteriebetrieben sind.
Mit dem Network Range Test (3 sek. Druck) signalisiert er in Grün wenn der Kontakt zum Stick direkt ist und Gelb wenn es geroutet wird.

Hast Du in deinem Netzwerk ein paar Plugs zwischen den Rauchmeldern?

Gruß

Zapp

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!

Hier ein Auszug aus der Anleitung:

Z-Wave range tester signaling modes:
LED indicator pulsing green - Fibaro Smoke Sensor attempts to extablish a
direct communication with the main controller. If a direct communication attempt
fails, sensor will try to establish a routed communication, through other modules,
which will be signaled by LED indicator pulsing yellow.
LED indicator glowing green - Fibaro Smoke Sensor communicates with the
main controller directly.

Das hab ich irgendwie falsch in Erinnerung gehabt, sorry.

Gruß,
Peter

Ich hab nur die Rauchmelder im Z-Wave Netzwerk. Die Melder im OG Signalisieren mir auch das Sie nicht mit dem Netzwerk ´verbunden sind :-/ Piep

So Komuniziert ja jeder Melder einzeln mit dem Stick? Ist das richtig? Dacht mir wenn mehr Melder im Netz hängen das, das Netz Stabiler wird???

Oder liegt es am Stick?

Den Wake Up Intervall kann ich bei IPS nicht ändern? Der ist immer grau hinterlegt?
Trotz „Aufwecken“ des Melders :-/

Hallo
Ich aendere meine Intervalls ueber Script. Irgendeine Variable die sich aendert ( Aufgewacht ) als Trigger nehmen.


	$id = xxxxxx ;
	
	$intervall = ZW_WakeUpGetInterval($id);

	IPS_Logmessage(__FILE__,"ZW Intervall alt: ".$intervall);

	ZW_WakeUpSetInterval($id,600);

	$intervall = ZW_WakeUpGetInterval($id);

	IPS_Logmessage(__FILE__,"ZW Intervall neu: ".$intervall);

Danke :slight_smile: Funktioniert!

Mal eine andere Frage:
Da meine Rauchmelder im OG einen schlechten Z_Wave Funkempfang haben, piepst der Melder ja wenn er keinen Kontakt zum Netzwerk hat!
Ist es möglich dieses Piepsen zu deaktivieren?
Der Rauchmelder müsste ja trotzdem funktionieren bei Rauchalarm?

Moeglicherweise mit Parameter 80 auf 0 setzen.
Damit ist der Z-Wave Network Range Test inactive.
Selbst nicht getestet.

So hab ich mal gemacht von „1“ auf „0“ mal sehen wie sich das jetzt auswirkt!

Würd ein USB Verlängerungskabel etwas bringen um den Stick ev. besser zu Positionieren?
Oder einen anderen Stick?