z-wave Netwerk regelmäßig refreshen?

Hallo,

ich hab in gewissen Abständen (hab es allerdings bislang nicht genau kontrolliert, ob es dabei ein festes System gibt), (gefühlt 1-2 Tage) mit meinem z-Wave-Netzwerk insofern Probleme, dass ich via IPS nicht mehr korrekt auf alle (?) Aktoren zugreifen kann. Manuell bzw. über meinen IPS unabhängigen sekundär-kontroller geht es weiter hin.

Ich hab IPS via zme_usz1 integriert.
Wenn ich den IPS-Dienst neu starte ist alles wieder ok.
Ich hab das Gefühl, das wenn ich in der console in den einzelnen Instanzen der zwave-Geräte die Funktion „Statusvariablen: Aktualisierungsanfrage“ starte, das es dann geht und der entsprechende Aktor auch wieder ansprechbar ist.

Ist das ein allg. bekanntes Problem? Gibt es eine vernünftige Möglichkeit in regelmäßigen Abständen (z.B: alle 24h) das Netzwerk zu „refrehen“? Oder eben o.g. Aktualisierungsanfrage per Script auszuführen? (sofern das tatsächlich das Problem löst). Welches ist denn der entsprechende IPS-php-Befehl?

Gruß
hardlog

Hi hardlog,
eine Funktion zum refresehen kenn ich jetzt nicht.

Aber zum Thema Aktualisierungsanfrage kannstu du folgenen Punkt „Timer aktivert“ anhaken und unter „Aktualisierungsanfrage alle xxxx Sekunden“ einen Wert hinterlegen. In diesem eingestellten Zeitintervall sendet er dann eine Aktualisierungsanfrage an das Z-Wave Gerät.

Bei 230V Geräten geht das jeder Zeit. Wenn du das aber bei Batteriegetriebenen Geräten einstellst, dann wird der Aktualisierungsbefehl in die Warteschlange eingereiht. Sobald das Gerät wieder aufwacht (eingestelltes WakeUp Intervall) wird die Warteschlange abgarbeitet.

Grundsätzlich ist das verhalten aber icht normal. Ich habe einige Installation mit der Z-Wave.me Raspberry Platine am laufen und habe so ein verhalten noch nicht feststellen können.

Ich würde entweder mal auf dein ZWAVE Gateway ein DEBUG in IPS laufen lassen… oder das meldungsfenster beobachten…
Ich geh davon aus, dass entweder IPS volläuft aufgrund von zu vielen „Ereignissen“ / geöffneter Threads oder eines deiner ZWAVE Aktoren/Sensoren flutet das Zwave Netzwerk…