Z-Wave mit externen Fühler

Servus zusammen,

gibt es Z-Wave Temperatursensoren mit Externen Fühlern ?
Ich möchte gerne Heizungsvorläufe überwachen und brauche daher einen Anlegefühler.

Hab mich durchs Forum und durch Google gesucht aber bin auf keine Lösung gestossen.

Gruß

An die Fibaro Universal Sensoren kannst Du 1-Wire 18B20 anschliessen. Sollte genau das sein was Du brauchst.

Wenn mehrere TempFühler eingesetzt werden, wäre folgendes vielleicht eine Alternative (kein Zwave)

OW-SERVER-WIFI (gibts z.B. bei fuchs-shop)
(3x 1 Wire Busanschlüsse für z.B. 1Wire Temperatursensoren)
Erreichbar per WLAN

Oder von wiregate gibts ebenfalls einen 1 Wire IP Extender (mit WLAN)…

Vorteil hier: Man bekommt die Temp-Werte permanent. Und kann Sie auch ausserhalb von IPS abrufen - bei Bedarf.
Nachteil: Kosten

Die Z-Wave Lösung wäre günstiger (Universalsensor FGBS321) ca. 40€ + Kosten für 1 Wire Sensoren

Aber so lange ich mir gerade die Fibaro FGBS PDF durchlese… habe ich wieder ein Spielzeug für mich gefunden:D

Die Fibaro Sensoren können auch mehrere 18B20er, siehe Bild.

18b20.png

Jupp Vielen Dank das sieht schonmal gut aus.
Hab mir die Fibaro Sensoren mal angesehen, der Universalsensor ist ne Coole Sache benötigt allerdings eine externe Stromversorgung. Daher habe ich mich für die Tür / Fensterkontakte Entschieden die mit Batterie laufen.

Den Externen Auflegefühler dafür hab ich auch schon gefunden.
Ich glaub ich bin jetzt gerade von Homematic auf Z-Wave gewechselt :slight_smile:

" Das sieht schon mal gut aus" trifft bei mir nen drastisch wunden Nerv… :wink:

Warum sehen alle Sensoren, Bewegung, Fenster, was auch immer hässlich wie die Nacht aus, respektive haben ein Hornhautumbra beiges Gehäuse… Vom Design innen hui außen pf…!

Einzige Ausnahme ist da scheinbar Fibaro… topdesign… Das darf ich bei uns im Haus auch sichtbar verbauen ohne das ich von meiner Ehefrau schimpfe bekomme…
Oder gibt es noch andere Hersteller die ich nur noch nicht entdeckt habe.

Danke für eure Unterstützung und Tipps…

LG
Olaf