Z-Wave Merten Shutter Control

Hi Leute,

Habe da ein Problem mit dem Shutter Control Script.
Hab dieses bei mir eingefügt. Jedoch habe ich kein angepasstes Script für Merten Funk Connect Rolladentaster gefunden.
Bei dem hier in der Hilfe zu verfügung gestellten Script tut sich nichts.
Beim drücken auf hoch und runter passiert nichts. (Test Funktionen im ShutterControl Module)
Leider Fehlen mir noch die Kenntnisse es selbst zu schreiben.

Die Befehle zum fahren der Rolläden sind folgende:

ZW_ShutterMoveDown(ID)

ZW_ShutterStop(ID)

ZW_ShutterMoveUp(ID)

Das hoch runter und stoppen über die normale Shutter Steuerung klappt.

  • Vlt hat von euch ja jemand schon die Merten Connect mit dem Shutter Control erfolgreich in Betrieb genommen?
  • Sind oben die 3 Befehle ausreichend für das Shutter Control Script?
  • Habe ich das richtig verstanden, dass die Rolläden über die Zeit eingelesen werden?

Danke im Vorraus

Hardware: Merten Connect System (9 Rolladen), Aeotec Z-Stick Gen 5, Programmiert wird noch über ein Windows 10 Laptop,
Software: Neuste IP-Symcon

Ich kann es leider grad nicht testen, aber hier eine Idee was dir fehlt :slight_smile:


    case "{101352E1-88C7-4F16-998B-E20D50779AF6}": //Z-Wave
        switch($_IPS['DIRECTION'])
        {
            case SC_DIRECTION_STOP:
                ZW_ShutterStop($_IPS['INSTANCE']);
                break;
            case SC_DIRECTION_UP:
                ZW_ShutterMoveUp($_IPS['INSTANCE']);
                if($_IPS['DURATION'] > 0)
                {
                    IPS_Sleep($_IPS['DURATION']);
                    ZW_ShutterStop($_IPS['INSTANCE']);
                }
                break;
            case SC_DIRECTION_DOWN:
                ZW_ShutterMoveDown($_IPS['INSTANCE']);
                if($_IPS['DURATION'] > 0)
                {
                    IPS_Sleep($_IPS['DURATION']);
                    ZW_ShutterStop($_IPS['INSTANCE']);
                }
                break;
        }
        break; 

paresy

Danke.
Das hat super funktioniert, ich konnte den Rolladen einlesen.
Jedoch wird im Webinterface nur shutter control ohne Eingabefelder dargestelt. Normalerweiße sollten dort doch die Buttons zu sehen sein.:banghead:

ahhh ok,
ich habe es jetzt hinbekommen. Ich darf das shutter control nicht unter dem jeweiligen Rolladen im Objektbaum ablegen. Oder ich muss nur die Position im Objekbaum Sichtbar machen.
Danke für die Hilfe. Denke da muss ich noch viel experimentieren und en paar fragen kommen bestimmt noch auf :slight_smile:

Hallo,
habe ein Problem mit dem Script, bekomme eine Fehlermeldung
„Parse error: syntax error, unexpected ‚case‘ (T_CASE) in /var/lib/symcon/scripts/51495.ips.php on line 2“
Habe eine Kategorie angelegt mit dem Name Script angelegt, darunter habe ich dann das Script gespeichert, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich das Script teste.
Bin leider neu hier bei Ip Symcon und habe daher kaum Erfahrung.

Günter

Wenn du von oben kopiert hast, dann fehlt das „<?“ am Anfang und das „?>“ am Ende.

Danke Ralf für die Schnelle Antwort,
habe es gefunden, benutze ein Fibaro FGR 222, das Modul wird als Dimmer erkannt nicht als Shutter Controler, musste die Befehle im Script von Shutter… auf Dim…/ - Up /- Down/ - Stop ändern.

Dankeschön!