Z-Wave.me USB-Stick Problem mit Fibaro Roller Shutter 222

Aktuell bin ich wieder am rumbasteln mit Z-Wave.
Dazu habe ich mir jetzt einen USB-Stick von zwave.me besorgt.

Installation etc. soweit ohne Problem, alles wird erkannt.
Probleme habe ich erst beim anlernen eines Fibaro Roller Shutters 222 Version 2.2. (ca. 1 Jahr alt).

Das Geräte wird einfach nicht erkannt, egal was ich versuche.
Diese verhalten habe ich bei meinen zwei Roller Shuttern.

Bei einem dritten, der ein bisschen neuer ist, aber auch die Version 2.2 hat funktioniert das anlernen.

Kann es sein das ich etwas vergessen habe?
Hatte jemand von euch auch schon ähnliche Problem oder allgemein Probleme beim anlernen mit dem Stick von z-wave.me?

Moin…

… mit den Shuttern hatte ich die Probleme nicht, aber mit den Rauchmeldern. Von 4 Stück habe ich einen an einem Vision Stick angelernt bekommen. Hab es dann mal an einem TrickleStar Z-Wave USB Stick probiert und es sofort ohne Probleme geklappt.
Ist leider ab und an bissel tricky. Später hat es dann noch mit 2 Stück an dem Vision Stick geklappt.

Peter

Von der vielfältigkeit ist Z-Wave echt super. Klappt aber halt nie Out-of-the box oder das man sagt alles geht problemlos, ist irgendwie immer ein gefrickel. (Sind meiner Erfahrungen bisher.)

Vielleicht liegt es auch daran, ich lege die Z-Wave Instanz an etc. anschließend schaue ich mir die Instanz an, wo man auch die ganzen Nodes sieht, die eingernt sind.

Hier habe ich den den Static Controller als Node001, soweit so gut.
Wenn ich dann bei dieser Node sage „Erstellen“ --> „Konifgurieren“ und anschließend auf Laden klicke, bekomme ich nie ein Rückmeldung. Es erscheint die Meldung das Symcon wartet bis die Node wieder aufwacht.
Aber warum? Der USB-Stick / Node001 ist ja dauerhaft an Symcon und schläft auch nicht. Hier eine Idee?

Bei dem Node gibt es nix zu laden. Das ist das Gateway.

Danke dir für die Info. :slight_smile:
Ich hatte schon länger nix mehr gemacht und war mir nicht meh sicher.

Wo wir beim Thema aufwecken sind.
Der Fibaro Roller Shutter 222 hängt ja am Stromnetz, da dürft bzw. sollte eine Meldung bezüglich aufwecken ja auch nicht erscheinen, da man auf das Gerät zu jeder Zeit zugreifen kann, da es am Stromnetz hängt und quasi „dauerwach“ ist.

Oder nicht? Ich meine früher war das kein Problem.

Hallo,
ich habe gestern versucht 3 neue Roller Shutter anzulernen…
Habe es bei keinem hinbekommen… was zur Hölle hab ich falsch gemacht:confused:
Hab de Zwave.me Stick und die Professional Version…
Bin auf den Anlernmodus und habe am Rolladenaktor auf den B-Button gedrückt…dann versucht mit dem Schalter an S1 …Dann 2 mal den B-Button usw…
ICh steh so auf dem Schlauch…kann mir bitte jemand helfen?
Danke!1

Hi!

Bei Fibaro Aktoren muss man 3 x sehr schnell den Anlern-Button (B?!) drücken. Hat bei allen meinen Fibaro so funktioniert und steht auch so in der Anleitung :slight_smile:

Manual Z-Wave network inclusion:

  1. Connect the power supply.
  2. Set the main controller into the learn mode (see main controllers
    operating manual).
  3. Triple click the B-button or a push button connected to the S1
    terminal.
  4. Fibaro Roller Shutter will be detected and included into the
    Z-Wave network.

Grüße,
Chris

Das hab ich ja auch versucht…und bin gescheitert…habe das mit 3 verschiedenen Aktoren probiert…werde das zuhause nachher nochmal testen…war der Verzweiflung sehr nahe:(
Danke für die Schnelle Antwort;)

Moin… hatte mit den ersten Geräten auch so meine Schwierigkeiten. Kopf hoch und durchhalten! :slight_smile:

Einfach sehr schnell hintereinander die Taste drücken. Denk dran mit dem Stick nicht zu weit weg zu sein.
Gruß,
Peter

Danke dir für die aufmunternden Worte :slight_smile:
geht das genauso mit dem Taster an S1? Also auch 3 mal schnell???

So steht es in der Anleitung und so habe ich es zitiert :wink: Also > ja :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi,

ohne dass ich den Z-Wave-Me Stick kenne, kannst du sowohl den Schalter S1 (Achtung muss m.E. ein Taster sein) oder per kleinen Stift/Nagel/Holzstift o.ä. den kleinen Taster im Shutter drücken.

WOBEI SCHNELL WIRKLICH SCHNELL HEISST !!! EHER SEHR SCHNELL.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es -warum auch immer- selbst bei Neugeräten Sinn macht zuerst zu EXCLUDEN (also ablernen) und danch erst zu INCLUDEN (anlernen). Erscheint gänzlich unlogisch - funktioniert aber.

Ferner hatt ich mal einen FIBARO-Roller-Shutter, der lies sich nicht exkluden, da half nur ein RESET gemäß Anleitung (wenn ich mich recht erinnere hatte ein Stromlosmachen nicht gereicht).

Ciao
herbertf

Dann frag ich jetzt glei mal blöd… wie excludiere ich genau? ich weis das es in der Anleitung steht…aber ich persönlich finde diese nicht gerade gut…

Also Danke nochmals für die Tips! Es hat tatsächlich geklappt…Bei einem Aktor allerdings ging überhaupt nix… ICh wollte ihn dann resetten und neu probieren…aber auch das half nicht! Reset:-> Knopf drücken bis LED Gelb dann loslassen und schnell nochmal drücken!!! So interprettiere ich die Anleitung:-D)
Aber da passiert nix…die LED Bleibt an…hab ich was falsch gemacht?

Hi Tom376,

freut mich, dass es geklappt hat.

Mein „Problemfall“ war ein FIBARO FGR 221, bei dem gab es noch drei Varianten zum Reset. Ich habe m.E. die dritte (B-Button für drei Sekunden beim Einschalten der Spannung) umgesetzt.

Könntest Du dies mal probieren?

Ciao Herbertf

PS: Bei FGR222 habe ich Parameter 10 auf 1 !!!