Z-Wave mag nicht mehr so wirklich!

Hallo Zusammen,

ich weiß das die 4.1 noch nicht stable ist, aber so das Grundlegende sollte doch funktionieren.

Was leider hier nicht mehr so wirklich geht:die Optimierung ist verschwunden.

Meine AEOTEC Smart Switch 6 kann ich zwar ein und ausschalten, aber ich wollte gerne den verbrauch auslesen und diesen dann zur Meldungsgenerierung gebrauchen, aber der Verbrauch wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Michael

Optimierung findest du bei den Route-Infos bei den einzelnen Geräten.
Gruß
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vorher war hier aber die Möglichkeit alle Geräte auszulesen und zu optimieren.

Wenn ich jetzt jedes einzelne Gerät optimieren soll… sorry aber das ist EDV zu Fuss!

Ging ja vorher auch

Bei der 4.1 brauchst du nix mehr zu Fuß optimieren:

Der Optimierungsprozess wird zyklisch für alle in IP-Symcon integrierten Geräte automatisch ausgeführt.

Quelle: ZW_Optimize — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Moin.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/zw-optimize/
2)
https://www.symcon.de/forum/threads/32339-4-1-Z-Wave-optimieren?highlight=optimierung

Schöne Grüße
lueralba

Nall chan, Du warst schneller :slight_smile:

Sehr gut!

Und wie bekomme ich den Verbrauch von den Steckdosen angezeigt?

Du musst dem Gerät beibringen, dass es einen Report versendet wenn sich die Leistung ändert:

Aeotec - Smart Switch 6

Michael

Danke für den Tipp mit dem Report.

War mir so nicht klar das man das erst einschalten muss.

Für alle anderen die vielleicht auch mal sowas haben: ID 90 schaltet den Report zu ID 91 + ID92 ein.

Jeder Hersteller macht es unterschiedlich. Es empfiehlt sich also in diesem Fall, die Bedienungsanleitung zu lesen und die Geräte nach eigenen Wünschen einzustellen. Die Default Einstellungen passen eben nicht immer.

Grüße, Gerhard