Z-Wave Konfiguration noch sehr holprig

Hallo,
ich habe heute wieder eine Reihe von Problemen mit dem Z-Wave LAN Plus Gateway und der Konfiguration eines Fibaro FGS-222 2xRelais gehabt. Dauernd irgendwelche timeouts und nur teilweises Anlegen von Variablen.
Auch einen älteren Switch (Node 1) kann ich weder löschen noch irgendwie umparametrieren, so das er sich verhält wie in der Konfiguration von Node 8.
Für Node 8 habe ich jetzt 3 Instanzen für 2 Relais, alles noch sehr merkwürdig und das Verhalten ist nicht nachvollziehbar.

Gibt es zur Konfiguration von Z-Wave Komponenten eine Doku, wo die Funktionen der einzelnen Buttons genau beschieben ist? Im Moment ist das ein zielloses Hin- und Herklicken.

IP-Symcon 4.00, 12.02.2016, 4b634d9c5ccf

Viele Grüße,

Oliver

Das klingt nicht korrekt. Ich habe das selbe Setup (LAN Gateway und den Fibaro 2x Relay) und der lässt sich ohne jegliches murren einlernen. Ich schicke dir mal eine PM, damit wir das Problem und direkt anschauen.

paresy

Moin,
Beim Konfiguieren des Motion Sensors habe ich heute folgende Fehlermeldung erhalten:

Wann genau? Wie kann ich das nachstellen´?

paresy

Ich habe den Sensor im Objektbaum gelöscht, dann im Konfigurator ausgewählt und auf Konfiguration gedrückt.

Ich habe heute die Parameter des Motion Sensors ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Parameterliste nicht vollständig aktualisiert wird wen der Sensor aufwacht.
Wenn man den Vorgängerwert wissen möchte, muss man so den Parameter einzeln vom Sensor holen.

Die Werte in der Liste werden auch nicht alle in einem Rutsch übernommen.
Dies ist die Ansicht, nachdem ich den Parameter 60 erneut abgefragt habe.
Hier hätte ich die 1 erwartet.

Ich habe ein weiteres Doppelrelais FGS-222 angeschlossen und angelernt. Ich erhalte ein Hauptelement und zwei Subs.


An S1 ist ein Schalter angeschlossen.
Der Statuswechsel des Schalters wird in IPS nur auf dem Hauptelement aktualisiert, nicht beim Subelement.
Eine Nutzung des 2ten Kanals mit einem externen Schalter ist so nicht möglich.

Das mit den Parametern funktioniert (auch wenn nicht übermäßig komfortabel) genauso wie wir das gebaut haben.
Das Problem mit dem Status schaue ich mir an. Mal sehen, was das noch klemmt…

paresy