Z-Wave - Hifigeräte - Steuerung?

Hallo!

möchte für meine neue Wohnung folgende Geräte per Funk steuern können:

  • Receiver, Verstärker, DVD-Player (in geschlossenem Kasten)
  • PC (Internet)
  • TV
  • Leuchten (ein/aus, dimmen)

Die Steuerung soll einerseits mit einer Fernbedienung, anderseits mittels Ipad möglich sein, sodass ich zB Internet via Ipad am TV betrachten und steuern kann (Text schreiben, Maus steuern)

Leider bin ich noch nicht ganz schlau aus den Möglichkeiten mit z-wave.

Mein Plan wäre folgender:

Grundsätzlich möchte ich keine speziellen Geräte mit bestimmten Eigenschaften kaufen müssen (kein neuer Verstärker, TV oä.)

Ein WLAN-Router (zB Asus WL500G Premium) mit Z-Wave Modul stellt die Verbindung für den Ipad zu Leuchten (z-wave), PC (Wlan), TV (Wlan) her. Mittels IR-Verlängerung (Marmitek IRControl 8) werden die IR-Signale für eine z-wave Fernbedienung (die auch IR Signale wiedergeben kann) ausgegeben. Die Hifi-Geräte kann ich zusätzlich via Ipad durch konvertieren der IR-Signale in Bluetooth (Gear4, UnityRemote) auch von anderen Räumen aus steuern.

Gibt es eine einfachere Lösung? (vorausgesetzt bei max. gleichen kosten)

Besten Dank!
lg Earl

Das Problem bei einer gemischten IR Steuerung (Multifunktions FB und z.B. iPad RedEYE) ist folgende : die Geräte kennen die Zustände nicht.

Eine Logitech Harmony arbeitet ja nach einem ganz einfachen Prinzip:
Dadurch das du nur die Harmony benutzt, „weiß“ die FB, welche Geräte an sind, welcher HDMI Anschluss ausgewählt ist usw.
Nimmst du jetzt Einstellungen mit einem anderen Gerät vor, kommt die Harmony durch´n Tüdel. Sie versucht z.B. den Receiver anzuschalten, der ist aber schon an und dadurch schaltet die Harmony ihn wieder aus. Soweit verstanden ?

Nun gibt es sehr professionelle FB Systeme, die unter anderem mit Strom- und Video Sensoren den Fernseher „abfragen“, ob er auf wirklich an ist und sich nicht pauschal verlassen. Das können z.B. NevoS70, RTI, bedingt Philips Pronto und Crestron.
Das ist aber preislich eine ganz erheblich andere Liga.

Die Problematik ist bei jedem Setup verschiedend und mal mehr, mal weniger erheblich. Versteht dein Fernseher z.B. diskrete IR Befehle wie AUS und nicht EIN/AUS, ist die Fehlerquote geringer.

Ich kann dir nur empfehlen auf einen Hersteller zu setzen und z.B. primär auf die Logitech Harmony, dann haste keine Probleme, auch wenn es das technisch mögliche sicher nicht ausreizt.
Dein iPad kannst du dann ja immer noch für reine Steuerungsaufgaben nutzen wie Maus oder Tastatur, IR Steuerung würde ich mir aber überlegen.

Nur mal so fürs Feeling :

Die Integration der AV Steuerung meines Kinos, mit allen Beamer, Receiver und Zuspieler Einstellungen sowie Licht etc. hätte Skript und variablentechnisch bei mir ungefähr den gleichen Umfang eingenommen, wie ich für die komplette sonstige Haussteuerung benötige.
Deswegen habe ich meine NevoSL und meine IPS Steuerung hier auch aufgegeben und steuere - bis auf Licht & Klima - wieder ausschließlich mit einer Harmony.

Für alle anderen Steuerungsaufgaben im Haus empfehle ich ein solides Funk Basis System, am meisten verbreitet - und deshalb auch für Einsteiger am geeignetsten - sind hier Homematic und xComfort.
Das ganze als autarkes System aufbauen, IPS als komfortable Steuerung mitlauschen lassen sowie mit WebFront deine iPad Steuerung realisiern. Fertig.

Eine eventuelle Verknüpfung der Systeme mit IR-Trans z.B. kannst du später immer noch herstellen, wenn du mit der Basis vertraut und mehr im Thema bist.

danke für deinen Beitrag. An das Problem mit 2 Sendern (FB, Ipad) habe ich gar nicht gedacht. Möchte nicht 1000,- für eine FB ausgeben.

Wenn ich es so mache, wie beschrieben, sollte ich daher auf eine FB setzen (zB harmony) um damit einerseits Hifi-Steuerung, wie zB lauter, leiser, programm ändern… etc. machen zu können, andererseits auch meine leuchten zu schalten. ipad als zusatz für internet am tv.

wie schaffe ich es aber, zb meine hifi-geräte auch außerhalb der ir-verlängerung zu nutzen. darum habe ich hier auf den ir-konverter (unity-remote) gezielt, mit dem ich dann durch bluetooth über ipad steuern könnte.

was wäre wenn ich ipad und ipad-touch mit gleicher app verwende?

was gibt es hier generell. ich hab ehrlich gesagt nicht gecheckt wie ich über homematic hifi steuern könnte, ohne dass die jew. endgeräte über best. module verfügen.

besten dank!
earl

Leider muss ich dir schon einmal die Illusion nehmen, das alle Z-Wave Geräte untereinander harmonieren…

Auch wenn die Harmonys auf dem Z-Wave Standard funken heisst das noch lange nicht, das du damit direkt deine Funksteckdosen antriggern kannst.
Deswegen bewirbt Logitech diese Funkoption - die primär dazu dient den hauseigenen IR Adapter anzufunken - auch nur noch mit „RF-System“.

Z-Wave sieht auf den ersten Blick unheimlich offen, herstellervielfältig und Hifi Kompatibel aus, aber alleine die recht kleine Verbreitung hier im Forum zeigt das es nicht das Allheilmittel ist.

Wenn du Licht usw. über eine Fernbedienung steuern willst :

IR Fernbedienung -> IR Trans Modul -> IP-Symcon -> Funkadapter (HM,Z-Wave,xComfort,Enocean,FS20…) -> Aktor (Schaltsteckdose, UP Dimmer…)

Das wäre der Weg. Klingt nach basteln, aber genau DAS ist und KANN IPS … Das zusammenbringen, was eigentlich nicht zusammengehört und wo uns Konzerne und Allianzen angeblich zukünftiger Standards das leben schwer machen.

Genau so^^

IPS bringt sogar besser und einfacher Systeme zusammen die nicht zusammen gehören als es teilweise Hersteller im eigenen Hause es schaffen mit Systemen die sie dann als zusammengehörend verkaufen. Kein Witz. :rolleyes:

Toni

aber mit einer ir-fernbedienung bin ich raumabhängig, was ich nicht sein will.

nehmen wir an, ich verwende keine harmony, sondern einen ipod-touch, der einerseits die hifi-geräte über bluetooth (via gear unityremote) regelt, andererseits über wlan an die lichtsteuerung rankommt. so wäre die regelung auch von anderen räumen aus möglich (was mit harmony aufgrund IR nicht geht). so liefe die hifi-steuerung immer über ipod-touch, weil ja raumunabhängig und ich hätte kein steuerungsproblem (ist gerät an oder nicht). ipad wird nur für internet-tv verwendet.

mittels IPS verwalte ich -> IP-Symcon Basic & FHZ 1300 PC Bundle oder brauch ich da eine fixe funkzentrale (zb homematic) für die lichtsteuerung.

kann ich das fhz 1300 am router anhängen oder muss das über den multimedia-pc (steht ebenfalls bei den hifi-geräten im kasten versteckt)

würde das gehen?

Jetzt kommen wir an Themen, die hier schon zig mal behandelt wurden.

Bitte nutze die Doku und die Suche, um ins Thema zu kommen, gerade Anfänger Threads gibt es hier zu hauf.

Die FHZ 1300 PC IST dein zentrales Gerät für das FS20 Steuersystem. Sie ist aber nicht intelligent und speichert keine Werte, man kann keine Makros oder andere Logik in ihr hinterlegen. Das übernimmt alles der angeschlossene PC ohne den sie nutzlos ist.

Die FHZ ist ein USB-Gerät. Willst du es an einem Router betreiben brauchst du zusätzliche hardware. Wie und ob das dann funktioniert hängt von der Zusatzhardware deiner Wahl ab.

Für weiterführende Fragen lohnt, wie Freund Roadster schon sagte, die Forensuche.

Gruß,

Toni