Z-Wave Handsender Szenensteuererung

Hallo zusammen,
nach erfolgreichem Update auf V4.1 fehlt plötzlich die SceneID Variable in einer meiner Fernbedienungen (KFOB2).

Hat jemeand das gleiche Problem?
Liegt es an mir, oder an Version 4.1?
Die Fernbedienung ist auch auf Szenenaktivierung programmiert, in V4.0 funktionierte es auch problemlos.

LG Alexander

Hallo Alexander,
Das Problem gab es bei den ersten Testing-Versionen. Dort wurde bei jedem Neustart von IPS die Scene-ID gelöscht. Das ist aber lange behoben. Vielleicht erzeugst Du die Instanz einfach mal neu. Ich meine, das habe ich damals auch machen müssen. Seitdem läuft bei mir alles einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen

Bei der vorhandenen Instanz var die SceneID plötzlich weg.
Habe das Modul aus dem Z-Wave Netz genommen, mit einer neue NodeID und neuer Instanz angelegt…aber die SceneID fehlt trotzdem.

IPS läuft bei mir auf einem Raspberry.

Hast du in der Instanz auch ggf. noch mal neu auf „Laden“ gedrückt? Magst du mir mal deine Settings an office@symcon.de senden?

paresy

In deiner Settings ist die SceneActivation wirklich nicht drin. Ich habe bei mir zu Hause den KFOB noch mal angesehen und wenn ich ihn fehlerfrei „Lade“ dann wird die SceneActivation auch korrekt gesetzt. Magst du das noch einmal ausprobieren? Und falls es nicht geht würde mich der Debug davon von deinem Gerät interessieren. (Evtl. sendet er die Klasse nicht, falls du etwas an den Parametern geändert hast?)

paresy

Hallo paresy,
ich habe es mehrfach probiert, leider ohne Erfolg.
Anbei der Debug von meinen aktivitäten.

dump.txt (40.4 KB)

Muss das Problem noch mal wieder nach oben holen.
Auch nach dem letzen Update bekomme ich keine SceneID für die Fernbedienung.

Liegt es ggf. an der Fernbedienung?