Z-WAVE hängt sich immer wieder auf

Hallo,

Bei mir hängt sich Z-WAVE immer wieder auf, so dass keine Befehle mehr zum schalten gesendet werden oder Daten empfangen werden.

Lösen lässt sich das ganze nur durch ausstecken des UZB1 und schließen und Öffnen des Ports über Symcon.
Dies passiert eigentlich fast jeden Tag.

Vor dem Update auf 5.1 bzw. 5.2 war das Problem nicht vorhanden.

Kann mir hier jemand von euch helfen?

Gruß
Marc

Unter welchem OS wird IPS den betrieben?
Windows oder Raspbian?

Bei Raspbian war doch ein OS Upgrade notwendig.
Das OS Upgrade könnte dafür sorgen, dass aus Versehen, Z-Way im Hintergrund gestartet wird.
Z-Way und IPS gleichzeitig mit einem Z-wave Gateway gibt Probleme wie Abstürze, Stottern, zeit verzögertes Schalten…

Unter Windows gab es mal „madige“ USB Treiberupdates zu Zwave Sticks (Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das für den AEON Labs Stick oder Zwave me Stick)…

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Symcon läuft unter Windows 8.1 Treiber habe ich nicht getauscht, lief jahrelang ohne Probleme.
Erst nach dem Update kamen die Probleme.

Servus

evtl. hast du ja die „Sende Wiederholung“ in der Gateway Konfiguration zu hoch eingestellt.
Damit könnte es passieren das du die erlaubte Kanalnutzungszeit überschreitest und sich der Stick somit selbst blockiert.
Als die Konfigurationsmöglichkeiten rausgekommen sind hab ich damit ziemlich rumexperimentiert, aber letztendlich keine Verbesserung durch Wiederholungen feststellen können. Eher das Gegenteil !

Ich hab das jetzt wieder abgeschaltete und auch Optimieren ist aus.
Der UZB Stick läuft bei mir sehr zufriedenstellend. (hängt direkt am IPS Server (WIN10).

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

Wie hast du das wieder deaktiviert?

Habe momentan diese Einstellungen, hab aber daran bisher nichts geändert.

E3A0631B-0CB7-48C9-A16C-51910A9752DB.jpeg

Gruß
Marc