Z-Wave Geräte werden plötzlich als batteriebetrieben eingestuft

Hi,

nachdem ich eine Optimierung des RAZBERRY-Gateways über IPS durchgeführt habe, werden (vermutlich alle) strombetriebenen Geräte als „mit Batterie“ behandelt. Was leider zur Folge hat, das ich noch nicht einmal mittels „LADEN“ die richtige Konfig holen kann.

Was kann ich tun? Hier FIBARO Jalousieaktor:

ips_zwave_battery.PNG

Ich würde ungern die Sicherung von heute Nacht zurückspielen, da ich doch heute eher viel gemacht habe …

HerbertF

Hi,

ich habe mir nun die settings.json angesehen.

Die „unterstützte Klasse“ 128 steht für Battery und die 132 für WakeUp.

Wenn ich die 132 aus der settings.json lösche und IPS dann wieder starte, kann ich das Gerät neu laden und alles ist wieder gut.

Nur ist dass für meine 80 Geräte nicht der Weg, es sei denn es würde nicht stören das WAKE UP auch bei den TATSÄCHLICH Batteriebetriebenen zu löschen ???

Soll ich dies tun?

Bessere Vorschläge? (Top wäre, wenn ich den Haken WAKE UP aus den „unterstützte Klassen“ einfach „wegklicken“ könnte…)

Für künftige Probleme, kann ich den Backupintervall der settings.json irgendwo einstellen - ich habe nur Backups von Nachts (1*pro Tag).

herbertf

Hallo,

wenn ich den Haken „Installationsmodus - Gerät ist immer wach…“ setze, kann ich das Gerät wieder laden.

Soweit alles gut ;-))))

Letzte 2 Fragen:

  1. Kann ich den Haken („Installationsmodus - Gerät ist immer wach…“) per Script setzen?
  2. Kann ich das „LADEN“ per Script ausführen?

Ciao
herbertf

  1. Ja, IPS_SetProperty($id, „DisableTransmitQueue“, true); IPS_ApplyChanges($id);
  2. Ja, ZW_RequestInfo($id);

Trotzdem komisch, dass eine Optimierung so etwas auslöst…

paresy

DANKE! (zu kurz - keine 10 Zeichen … Trotzdem)

DANKE

Hi Paresy,

ich lasse jede Nacht die GW-Optimierung laufen.

Heute hat er dabei etliche FIBARO-Jalousieaktoren und auch FIBAR-Dimmer „zerschossen“ - hier jeweils die Variable „Intensität“ durch die ins Nichts-führende „Wert“ ersetzt.

Ein „Laden“ behebt das Problem.

Ein Absturz ist parallel nicht aufgetreten.

Für Fragen: gern - ich könnte Dir auch das Log schicken.

HerbertF

Vielleicht das gleiche Problem: Mir hats einen EZMotion PIR zerschossen. Der kann eigentlich Bewegung, Helligkeit und Temp.
Auf einmal zeigt er immer nur noch den Status (Bewegung) an. Die anderen Vars wurden durch: „Wert“ mit einem Unterwert „General Purpose Value“ ersetzt. Die angezeigten Werte stimmen dann auch nicht, bzw sind nicht plausibel für Helligkeit oder Temp.
Auch zeigt der Sensor auf einmal Untergeräte, obwohl er die nicht hat.

Scheint so, als ob irgendwas mit dem auswerten der Klassen schief läuft?

Laden behebt das Problem bei mir nicht.

Gleiches Problem heute, habe aber heute die Sicherung wieder eingespielt - geht schneller als die betroffenen Geräte neu zu laden.

Habe anschließend Optimierung nochmals per Hand gestartet - gleiches Ergebnis. Kann man so nicht mehr nutzen.

Bei einer Optimierung eines einzelnen Geräts ist der Fehler bis dato nicht aufgetreten.

Ciao

herbertf

Ich versuche das gerade mal bei mir nachzustellen.

Bringt mich noch zu einem Feature Request: Es wäre Klasse, wenn es ein eigenes Fenster geben würde, was die Optimierung je Aktor zeigt.
Im Moment fliegen während 15 Minuten Optimierung 2000 Logeinträge durch. Es ist so fast unmöglich zu sehen,.wenn die Optimierung eines Aktors fehlschlägt.

Moin!

Hilft an der Stelle vlt. der Schnellfilter in der IPS-Console? Weiß grad nicht was da als „Betreff“ dabei steht, also ob der bei allen dann identisch ist und man darüber filtern kann.

Grüße,
Chris

Benutze den Schnellfilter im Meldungslog.
Trage da einen Teil der Optimierungsmeldung ein und Du bekommst nur noch diese angezeigt.

Gruß,
Peter

Problem taucht bei mir nach dem Optimieren NICHT auf.

Allerdings: Habe ich unterhalb von Value jetzt neue Variablen: Unknown und Velocity…unter einem Rolloaktor.
Irgendwas scheint tatsächlich mit den Klassen durcheinandergewürfelt zu werden, mein PIR Problem spricht ebenfalls dafür.

Gibt es hier Neuigkeiten?

Z-Wave bleibt „wirr“ :rolleyes:

Hier gibt es noch ein neues IPS4 Z-Wave Problem:
Fibaro 2x Switch V2.5 und Z-Wave Konfigurator

Könnte alles zusammenhängen :confused:

Grüße,
Chris

Moin… das muss dann aber speziell mit Fibaro zusammen hängen.
Ich habe eine 6-Fach Steckdosenleiste von Greenwave angelernt. Diese hat 6 Untergeräte.
Das klappte mit der 4.0 ohne größere Probleme.
Peter

Das Problem macht sich bei mir mittlerweile leider massiv bemerkbar. Aber nicht in Form von alles wird Batteriebetrieben, sondern die Klassen werden falsch interpretiert. Vernute mal, das hängt zusammen: Meine Fibaro Jalousieaktoren scheinen von Zeit zu Zeit die „Multilevel“ Klasse in IPS zu verlieren. Sie zeigen nunmehr nur noch 12 Klassen an, nach einem Reload dann wieder 13.
Das Problem was entsteht ist, dass durch Wegfall der Klasse Multilevel die zw_dimset() Funktion für den Aktor als inkompatibel gezeigt wird, und deswegen meine Rollos nicht mehr fahren.

Sehr geringer WAF :mad:

@wupperi: Dafür gibt es im nächsten Update einen Fix. Für das Problem mit den batteriebetrieben Geräten habe ich aber noch eine Gute Idee woran das liegen kann…

paresy