Z-Wave Geräte schalten / allgemeines Verhalten ...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Popp Rauchmelder, die zum ein.-/ausschalten sind zu steuern.

Wie verhält sich Z-Wave wenn man z.B. sehr viele Befehle abschickt.
Es ist dann so das dann keine Rückantwort mehr vom Aktor kommt wenn ich alle 13 Rauchmelder versuche einzeln
über den Ausbefehl zu steuern.

Oder kann man über die Gruppe mit einem Aktor alle die sich in der Assoziationsgruppe befinden auch alle abschalten bzw. wird der Ausbefehl dann an alle durchgereicht?

Gruß
MacToolz

Da IPS die Befehle nicht zeitgleich abschickt, sollte das kein Problem darstellen :slight_smile:
ABER, das was du vermutlich vor hast, sollte man tatsächlich über die entsprechenden Alarmgruppen definieren.
Meiner Meinung nach sinnvoller.
Solltest du einen bestimmten Schalter/Taster haben, mit dem man dasselbe ebenfalls machen möchte (Alarm vom Rauchmelder ausschalten) - dann wird der Einsatz einer solchen Alarmgruppe sogar zwingend benötigt.

Hi,

ok ich werde das mal probieren. Aber an welchen Aktor sende ich den Befehl?
Ist das in der ZWave Gruppe egal und das ZWave Netzwerk organisiert das ?

Gruß
MacToolz

Dein zwave Gateway weiss wer mit wem kommuniziert. Auch über welchen Aktoren der Befehl gehen muss, wenn es Grosseltern Entfernungen sind. Zwave ist ja ein Mesh basiertes Protokoll. Die Aktoren fungieren selbst als „range extender“.

Du musst jedem deiner Rauchmelder z.b. per Parameter die Einstellung setzen das diese sich in Gruppe xy befinden.
Sobald man eine Alarm oder oder oder.schickt der auf die Gruppe xy basiert, dann reagieren die Teile…
Letztlich: lese das handbuch deiner Rauchmelder :wink:

Hi,

hi danke. Ja das mit dem Gruppen ist mir bewusst. Mir war bis jetzt so direkt bewusst das man ja dann in der Gruppe
auch Schaltbefehle senden kann, macht ja auch vollkommen Sinn z.B. auch bei Lichtschaltungen.

Ich werde das mal ausprobieren … wird schon klappen.

Heißt aber jetzt, das ich z.B. mir in meiner Rauchmelder Gruppe an irgend einen Melder die Befehle sende und alles andere macht ja das Routing (ZWave Plus).

Richtig ?

Gruß
MacToolz

Grundsätzlich wissen die Aktoren wer der nächste Aktor zum übermitteln eines Befehls ist. Einzig wenn man Aktoren versetzt (also z.b. vom EG ins OG umbaut) sollte man eine Optimierung in IP-symcon laufen lassen. Dann lernen die Aktoren das neue Routing.