Z-Wave Gerät stört sich selber und das Netzwerk

Das ist mal geil.
Habe immer mal Probleme mit zwave Funk Verbindungen, und gerade was gefunden.:eek:
IPS läuft auf einem PI2, mit Razberry Modul, hinter meinem Monitor im Büro. Direkt daneben liegt eine Greenwave Steckdose, die den PI mir Kodi, den Monitor und die aktiven Boxen einschaltet.
Wenn ich die einschalte, geht fast nichts mehr im zwave Netzwerk, hatte mir schon einen Wolf gesucht.:smiley:

Da stört was( Pi, Monitor oder Lautsprecher), mal sehen wie, wie man die „Kuh vom Eis bekommt“. Ist kein Fehler von IPS, eher ein EMV Problem.:smiley:

Ich muss die Tage mal die Geräte „räumlich“ trennen, und testen.

Von den greenwave Steckdosen Adaptern habe ich inzwischen 5 Stück im Einsatz - mit nem razberry - ohne irgendwelche​ Probleme

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo,

ich habe mich eben nochmal auf die Suche gemacht, was bei uns stören könnte. Was mich gewundert hat, dass man bei meinem Vater (tomgr) in der Wohnung fast immer perfekt schalten konnte. Bei mir kam es immer wieder zu Fehlern und Abbrüchen. Ich habe mich mit DG0JG darüber unterhalten bis er fragte ob ich eine Wetterstation (Funk) habe. Ich habe da nun mal den Sender stromlos gemacht, plötzlich konnte ich Z-Wave komplett durch optimieren ohne Probleme und schalten scheint nun auch zu funktionieren.

Ich werde das jetzt mal beobachten. Hat evtl. noch jemand so eine Beobachtung gemacht?
Es geht um die Wetterstation WETTERdirekt (WETTERdirekt -)

Grüße,
Kai

Nicht nur bei Kai ist es besser geworden, auch hier geht es schneller.
Unser gemeinsamer Zugang steht bei mir in der Wohnung (neben mir im Büro).
Neben dem Pi mit dem Razberry Modul sind noch aktive Lautsprecher, die machen auch was, aber nicht so krass.
Bin gespannt wie das weitergeht.

Hallo ihr zwei,

habt ihr bei euch irgend eine Möglichkeit das Spektrum in der Luft anzuschauen. Bei 868-869 MHz läuft ja so einiges. Bei mir sind es um die 10 Z-Wave und ca. 40 HomeMatic Teile und eine Oregon WMRS200 (die läuft meines Wissens aber auf 433 MHz). Aktuell habe ich keine gegenseitigen Beeinflussungen.

Ich habe mal gerade mein SDR# angeworfen und das Spektrum aufgenommen (siehe Bild). Die kleinen hellen Pünktchen im Wasserfalldiagramm sind 868-MHz Telegramme der verschiedenen Systeme.

Gruss
Bernd