Z-Wave Gateway (SendNonce2949): Sending data to nod

Hallo,

seit dem Update auf 5.2 bekomme ich massenhaft Meldungen von Z-Wave.

Meine Fibaro Bälle funktionieren aber. Bewegung und Temperatur kommen an.
Woran kann das liegen?

SendNonce liest sich als ob Z-Wave Security aktiv wäre. Genau damit hatte ich mit dem Fibaro Auge aber extreme Probleme, selbst das Auslesen der Konfig-Parameter wollte nicht so wie ich das wollte. Erst nachdem ich das Teil ohne Security inkludiert hatte waren diese Probleme weg.

Das ist aber nicht das erste Z-Wave Gerät welches bei Verwendung von Security in Verbindung mit Symcon Probleme bereitet. Was echt ärgerlich ist da man davon ausgehen kann dass mit wachsender Verbreitung von Smart Homes auch das Potential für Angriffe gegen die Infrastruktur steigt, und gerade eine Funktechnologie ohne Verschlüsselung ist eine echte Einladung…

Kannst du im Debug vom Gateway einmal schauen, welche NodeID diese Fehler erzeugt?

paresy

Guter Tipp.
Ich wusste bisher nie, wie ich da was rauslesen kann,. Es betrifft den letzten Node, Node7. Das ist ein Fibaro Ball. Ich habe 4 davon und sonst eigentlich nichts.
Und was soll ich sagen, dass ist genau der den ich neu angelernt hatte. Er hat schon neue Variablen, während die anderen noch dem alten Schema eingerichtet wurden.

Also was kann ich machen?

Wie kann ich eigentlich die Verschlüsselung einstellen?

Versuch einmal das Gerät noch einmal anzulernen. Du kannst im Z-Wave Konfigurator unter Optionen auch einstellen ob das Einlernen mit oder ohne SECURITY passieren soll.

paresy

Muss ich dazu das Gerät vorher entfernen.
Ich hab dann immer das Problem, dass die ID’s sich ändern und ich die Änderungen wieder in allen Scripten vornehmen muss. Da wird schnell mal was vergessen. :banghead:

Schmerzloser geht es folgendermaßen:

[ul]
[li]Du exkludierst das Gerät im Z-Wave Konfigurator, lässt aber die existierende Geräte-Instanz in Symcon unangetastet.
[/li][li]Du inkludierst das Gerät im Z-Wave Konfigurator, klickst aber nicht auf „Erstellen“.
[/li][li]Du öffnest die existierende Symcon-Geräte-Instanz, editierst die Node-ID auf die neue Z-Wave ID, speicherst die Änderung
[/li][li]Alles ist gut, keine neue Symcon-Instanz nötig, keine Änderungen irgendwelcher Referenzen.
[/li][/ul]