Z-Wave Gateway (KeepAlive) Zeitüberschreitung - Meldungen im Logfile

Hallo Community

ich habe vermehrt Fehlermeldungen im Logfile.
das sind:

| ERROR   | TimerPool            | Z-Wave Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung

Es passiert auch ab und an dass manche Aktoren auf Befehle auch nicht reagieren.

Hat jemand eine Idee wie ich hier bei der Fehlersuche weiterkomme.
Wo ich überhaupt anfangen kann?
Woran kann das liegen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Heinz

Hi,
hast Du mal die Zeiten beim Gateway erhöht?

Ich hatte diese Meldung das letzte Mal vor 14 Tagen direkt nach einem Neustart von IPS. Welches GateWay hast Du?

Ralf

Hallo Ralf,
ich habe das Z-Wave LAN Gateway von Symcon.

An diesen Einstellungen habe ich noch nichts geändert - Standard
image

Du meinst dass ich den Parameter Sende Timeout hochstellen soll - Richtig?
Werde ich mal versuchen…

Vielen Dank und VG
Heinz

Hi,
welcher Parameter helfen könnte weiss ich nicht aber bei meinem Stick steht er auf 2.

Ralf

Servus
Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat. Die angebotenen Parameter beziehend sich ja auf das Funk Netzwerk. Meines Wissens gibt es dort kein „Keep Alive“.
d.h es liegt die Vermutung nahe das sich die Meldung auf die Verbindung IPS <-> Gateway handelt. Da können wohl nur die IPS Leute was dazu sagen warum es hier zu Timeouts kommt.-

Ich habe einen gewöhnlichen USB Stick und noch nie irgendeine Keep Alive Meldung gesehen.

Übrigens würde ich dir empfehlen das tägliche optimierten abzuschalten. Hab auch den Wiederholungszähler auf 1 zurückgestellt. Hier hat das alles mehr Ärger als Nutzen gebracht.
Einzig das Timeout gehört vergrößert, sonst gibt es Ärger mit Flirs Geräte (Spirit Heizkörperthermostaten).

Schöne Spätsommer Grüße
Bernhard

Hallo Heinz,

wie oft passiert das denn? Das Keep-Alive fragt super simple Daten vom Gateway ab - da dürfte (eigentlich) niemals ein Timeout passieren. Wie @bbernhard schon korrekt sagte musst du am „Sende Timeout“ nicht ändern - dies ist nur für die Funkstrecke gilt.

Kannst du ggf. ein Dauerping auf das Gerät machen? Evtl. gibt es einen Packetdrop?

paresy

Hallo Zusammen,

habe euren Empfehlungen nach mal die Einstellungen optimiert.
Werde das verhalten nun mal beobachten.

Melde mich wieder, sobald ich ein paar Tage das ganze beobachten habe können…

Vielen Dank
VG Heinz

Hallo Community,

ich habe ja meine Einstellungen auf folgende werte geändert.
Auch habe ich IPS nochmals komplett neu gestartet.
Seitdem habe ich keine Fehler mehr im Log.

image

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

VG Heinz