Servus
Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat. Die angebotenen Parameter beziehend sich ja auf das Funk Netzwerk. Meines Wissens gibt es dort kein „Keep Alive“.
d.h es liegt die Vermutung nahe das sich die Meldung auf die Verbindung IPS <-> Gateway handelt. Da können wohl nur die IPS Leute was dazu sagen warum es hier zu Timeouts kommt.-
Ich habe einen gewöhnlichen USB Stick und noch nie irgendeine Keep Alive Meldung gesehen.
Übrigens würde ich dir empfehlen das tägliche optimierten abzuschalten. Hab auch den Wiederholungszähler auf 1 zurückgestellt. Hier hat das alles mehr Ärger als Nutzen gebracht.
Einzig das Timeout gehört vergrößert, sonst gibt es Ärger mit Flirs Geräte (Spirit Heizkörperthermostaten).
wie oft passiert das denn? Das Keep-Alive fragt super simple Daten vom Gateway ab - da dürfte (eigentlich) niemals ein Timeout passieren. Wie @bbernhard schon korrekt sagte musst du am „Sende Timeout“ nicht ändern - dies ist nur für die Funkstrecke gilt.
Kannst du ggf. ein Dauerping auf das Gerät machen? Evtl. gibt es einen Packetdrop?
ich habe ja meine Einstellungen auf folgende werte geändert.
Auch habe ich IPS nochmals komplett neu gestartet.
Seitdem habe ich keine Fehler mehr im Log.