Z-Wave Gateway / Factory reset?

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Z-Wave LAN Gateway erhalten. Leider habe ich ein Problem. Es holt sich am DHCP-Server keine IP-Adresse und kann damit vom Net Config Tool auch nicht gefunden werden.

Ich habe mir den Switchport gespiegelt und finde gar keine DHCP-Anfragen nach dem Einschalten.

Kann es sein, dass das Gerät eine Rücksendung war und eventuell noch eine fixe IP-Adresse eingestellt hat? Ich würde es einfach gerne resetten, finde dafür aber keinen Punkt in der Anleitung und auch keinen Knopf am Gerät.

Viele Grüße

Gustl

Das Config Tool sollte es auch finden wenn es in einem total falschen Subnetz ist.
Es arbeitet imho mit Broadcast.

Wenn du den Port gespiegelt hast, war da überhaupt Datenverkehr?
Michael

Die Broadcasts vom Config Tool sehe ich, aber das GW stellt sich stumm.

Da kann wohl nur das HQ helfen… Bin ich raus.
Michael

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Gerät ein 100 MBit/s Gerät ist, das bei mir an einem Gigabit-Switch hängt.

Ich habe den Switch jetzt auf 100/Full statt auto eingestellt und siehe da: Das Gerät holt sich eine IP-Adresse vom DHCP-Server, lässt sich danach im Config Tool konfigurieren.

Ich habe jetzt eine Fixe IP eingestellt, damit kann man dann auch den Switchport auf auto zurück stellen.

Hammer wäre jetzt noch, wenn das Gerät PoE-fähig wäre :slight_smile:

Danke für Deine Hilfe, mein Problem ist gelöst