Z-Wave Gateway defekt?

Hallo Jungs - primär diesmal Paresy,

heute Mittag ist mein Symcon Z-Wave Gateway in irgendeine seltsame Form von Streik getreten …

  • die Netzwerk LEDs gelb blinkt, grün statisch (OK)

  • das IPS Config Tool findet das Teil und lässt auch die Parameteränderung zu (prima)

  • der Elko hat an seinen Füßen gemessene 3.3V (denke ist auch OK)

  • die interne rote LED leuchtet (toll)

  • Anpingen OK (AHA)

  • IP & Port mal geändert (klar auch nix)

  • der Clientsocket sendet nur, es kommt keine Antwort mehr rein (doof)

  • eine Testinstallation auf einem Zweitrechner liest das GW erst garnicht aus (richtig doof)

  • Netzteil & LAN Kabeltausch - keine Änderung (schade)

  • Firewall testweise aus - nix (warum auch)

  • interne Sichkontrolle ergab keine Auffälligkeiten (subjektiv)

  • Rückseite des Gateway ist beschriftet mit 2015 und das „Häuschen“ ist vorn unten rechts :wink:
    so lange habe ich es aber (so glaube ich) nicht :wink: oder doch ?

  • Symcon Version ist 6.0 und 6.1

  • WIN 10 Pro

und jetzt habe ich absolut keine Idee mehr, woran das nun liegt …

Wer weiß was bzw. weiter ?

LG Tom

Hast du mal unser Z-Wave Tool ausprobiert? Vorher IP-Symcon beenden :slight_smile:

Kommt das irgendwie voran?

paresy

Hallo Paresy,

vorab Danke für‘s Lesen und den Tipp.
Welches Tool genau meinst Du bzw. wo liegt das ?
Das würde ich dann gerne mal ausprobieren.

Merci vorab
LG Tom

Der Link ist z.B. im Shop. Hier der Direktlink: https://www.symcon.de/files/service/ZWaveUtility.zip

paresy

Guten Morgen und Danke,

das Tool findet das Gateway garnicht erst ;-(

Tool2

LG Tom

Das wirkt, als wenn der RazBerry im LAN-Gateway den Geist aufgegeben hätte. Hast du ein Backup der Knoten gemacht? Du könntest dann versuchen nur den RazBerry neu zu kaufen und selbst zu tauschen. (Natürlich auf eigene Gewähr; die Garantie ist ja vermutlich schon weg :slight_smile: )

paresy

Hmmm - Backup ? Leider nein - das habe ich seinerzeit nicht hinbekommen (dachte auch, das wäre nur für das Plus GW).

Da steckt ein Razberry drin ? Aha - den schau ich mir mal an.

Aber OK - zumindest ist es kein Layer 8 Fehler (= Anwender) und ich habe gestern -
dem Timing sei Dank - ein gebrauchtes GW auf dem Marktplatz erstanden :wink:

Danke Dir & ein schönes WE
LG Tom

Zumindest in den neuen Plus Versionen. Wenn es noch das ganz alte ist, dann geht das leider nicht so einfach.

paresy