Z-Wave für den Außenbereich

Werte Forengemeinde,
hab mich ganz gut mit Z-Wave anfreunden können…meine Suche nach Sensoren(Temp. und/oder Feuchtigkeit…) als auch Zwischensteckern für den Außenbereich war nicht wirklich erfolgreich. Ich finde nur immer den Hinweis IP20 geeignet…hat wer schon irgendwo eine ergiebige Quelle aufgetan, oder ist das (noch) eine Marktlücke?
Vielen Dank für Infos, kabo63.

Es gibt für den Aussenbereich z.B. von Aeon Labs Multisensor
(ist ein Bewegungsmelder mit zusätzlichen Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit) IP43

Ansonsten gäbe es den Universalsensor von Fibaro. Den könnte man in ein IPxx Gehäuse einbauen und mit Tempsensoren/Feuchtigkeitssensoren… ausstatten.

Ansonsten schauts hinsichtlich IPxx für aussen eher spärlich aus.

In einem Jahr kann ich vielleicht zu einem Langzeiteinsatz eines Fibaro Schalteinsatz sagen.
Das Teil kommt als Empfänger hinter eine Aussenleuchte in die Aussenwanddämmung.
Ich pack das Teil noch ein bisschen ein… und dann mal schauen, ob mein Aeon Labs Bewegungsmelder den Fibaro Schalter zum schalten bekommt :slight_smile:

Ist natürlich ne grenzwertige Geschichte :slight_smile: