Z-Wave Figaro Jalousiesteuereinsatz - Externe Steuerung durch Windmesser

Hi

ich habe bei mir einige Jalousien, die ich gerne per Z-Wave und IPS steuern möchte.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der existierende Schalter ebenfalls an das Modul angeschlossen wird und nur den „Befehl“ gibt.

in dem Haus (Mehrfamilienhaus) ist aber noch eine Windmerssanlage verbaut, die bei zu viel Wind die Jalousien ebenfalls hochfährt und ein erneutes herunter fahren blockiert (für eine Zeit).
So wie ich das sehe, gehen alle Taster auch in einen zentralen Kasten (unterhalb des Sicherungskastens) und dort sitzt die Elektronik. Denke mal das Signal vom Windmesser kommt dort auch an.

Meine Fragen:

bekommt das Z-Wave Modul ein Problem mit diesem weiteren Eingang? Nicht dass es noch glaubt die Jalousie ist unten, aber der Windmesser hat sie mittlerweile hochfahren lassen.

Wenn sowieso alles an einer zentralen Stelle aufläuft, wäre es da nicht geschickter irgendetwas mit Z-Wave dort zu verbauen (Multi relay oder irgendwas anderes)?
Könnte dann doch „günstiger“ werden als 7 x 50,- € auszugeben :slight_smile:

Danke

Ich denke du musst zuerst klären was da an Technik verbaut ist. Vermutlich ist da ein mehrfach jalousieaktor verbaut, der einen Windmesser Anschluss hat.
Vor da nicht klar ist, was das ist, wirds schwierig zu sagen… obs geht. Evtl. Hat der grosse aktor ja schon ein Netzwerkanschluss oder ein busanschluss…

Vermutlich ist dein Schalter ein Taster der zu der „Elektronik“ geht. Dann sollte das nachrüsten eines zwave rolladen/jalousieaktor kein Problem darstellen. In den Parameter muss man halt hinterlegen das es ein Taster ist.
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi

Ist eine „Warema“ MSE6 (Daten hier)
Hat aber keinen Bus oder Netzwerkanschluss