Z-Wave Dimmer: Schalter temporär ignorieren

Hallo zusammen,

ich weiß, das klingt jetzt nach einer blöden Frage, aber: Gibt es Z-Wave-Dimmer, bei denen sich das Auswerten eines angeschlossenen Lichtschalters auch ignorieren lässt? Das Ganze hat folgenden Hintergrund:

Im Außenbereich haben wir Lampen mit Bewegungsmeldern. Ich möchte diese Lampen jetzt ganz gerne auch auf Dauerlicht schalten können. Ich konnte die Bewegungsmelder schon soweit überreden, sich als Schalter an einem Z-Wave Dimmer zu melden. Ich habe hier Aeotec und Fibaro ausprobiert.
Aber dort kann man nur die Art des Schalters umstellen. Ich würde aber gerne die Auswertung des Schalters komplett deaktivieren, so lange Dauerlicht herrscht, da sonst eine Bewegung das Licht wieder ausschaltet.

Gibt es so eine Funktion bei irgendeinem Hersteller?

Ich war ja schon versucht, die Aktivierung des Bewegungsmelders mit einem weiteren Gerät (z.B. Fibaro Binary Sensor) zu erkennen. Aber ich habe auch keien Lust dafür noch eine 9V-Stromversorgung in der Lampe mit aufzubauen.

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen.

Viele Grüße

Gustl.

Hallo,
kann man das nicht mit einem kleinen Script realisieren, dass du einen Button machst Dauerlicht und wenn der aktiv ist, dann soll der Bewegungsmelder nichts schalten?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sind Zwave Bewegungsmelder an den Lampen draußen? Irgendwie versteh ich das Setup nicht.
Dimmer und Bewegunsmelder?
Im Grunde müsstest du die direkten ZWave verknüpftungen in den Geräte löschen und die Kommunikation über ips laufen lassen und dann wie vorher beschrieben, mit einem Skript lösen. Ansonsten hast ja keine Möglichkeit einzugreifen, da die Geräte direkt miteinander reden und IPS nur „mithört“.
Das würde aber bedeuten, kein IPS, kein schalten der Leuchten.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

das Problem ist, dass der Schalter nicht von IP-Symcon ausgewertet wird sondern von den Dimmern „in hardware“. Ich kann also in IPS nicht auf den Event reagieren.

Hallo Peter,

Es geht mir und die Funktion der gängigen Z-Wave Dimmer und Switches, die es erlaubt 1-2 traditionelle Lichtschalter anzubinden. Diese Schaltvorgänge werden direkt von den Dimmern / Schaltern ausgewertet, also direkt im selben Z-Wave Gerät. Es gibt also keine Beziehungen zwischen Z-Wave-Geräten.

schalter.png

Was natürlich auf jeden Fall funktionieren würde wäre, wenn ich den Bewegungsmelder mit einem zweiten Z-Wave-Geräte auswerten könnte. Aber wie gesagt, das einzig Brauchbare Geräte wäre meiner Meinung nach der Fibaro Binary Sensor aber ich will eigentlich keine separate 9V-Stromversorgung aufbauen.
Gibt es da nichts kompaktes mit 230V?

VG

Gustl

Hallo Gustl.

Ich habe mir deinen Text nun dreimal durchgelesen und verstehe ihn nicht.

Ich konnte die Bewegungsmelder schon soweit überreden, sich als Schalter an einem Z-Wave Dimmer zu melden.
.

Was spielt wie zusammen ? (Jetzt/heute)
Eine Skizze würde hier wohl helfen.

Wie hättest du es gerne morgen?
Schalter/Taster schaltet das „Dauerlicht“ oder soll als Umschalter für die Funktion „Bewegung/Dauer“ dienen?

Beschreib es doch bitte genauer…

Gruß
lueralba

Hallo Gustl,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll einerseits der Bewegungsmelder das Licht schalten und andererseits über IPS Dauerlicht geschaltet werden.
Das würde ich mit einem Fibaro 2-fach Relais (FIBEFGS-222) machen. An den Steuereingang 1 machst Du den Bewegungsmelderausgang. Der schaltet dann Relais 1, was Du dann in IPS sehen kannst. Per Skript schaltest Du daraufhin Relais 2, an dem die Lampe hängt.
Die Funktionen „Dauer an“, „Dauer aus“ und „Automatik“ lassen sich so recht einfach erzeugen.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Jürgen

Also aus meiner Sicht sollte das alles kein Problem sein mit einem Fibaro Dimmer 2.

Den physischen Schalter an S2 anschliessen. Per Default ist S2 nicht aktiv. Parameter 29 auf 1 setzen.
Damit wird S2 aktiv mit den gleichen Funktionen wie S1. Wenn nun per Symcon auf Dauerlicht geschaltet wird
Parameter 29 auf 0 setzen. Damit ist S2 inaktiv. Beim Aussschalten des Dauerlichtes Parameter 29 wieder auf 1 setzen.
Schalter wird aktiv

Gustl liest und schreibt seit seiner Frage oben nicht mehr !
Hatte ich aber auch erst nach meiner Antwort gesehen :smiley:
Gruß
lueralba