Z-Wave Binäreingang

Habe soeben einen neuen z-wave Binäreingang in Betrieb genommen. Das Teil hat etwa die grösse von einem Drittel einer Zigarettenschachtel. Neben dem Binäreingang ist in dem Teil auch ein Temperatursensor eingebaut. Darüber hinaus wird über einen Mikroschalter beim Öffnen des Gerätes ein Alarm generiert.

Das Teil kostet im Moment so ca. 34€, ist also relativ günstig.

Da der Binäreingangsstatus über einen anderen Alarmkanal versendet wird ist ein update von IPS nötig. Paresy und ich haben das heute nachmittag getestet und die Funktionalität wird wohl im nächsten Live Update inkludiert sein.

Wer das Teil sucht, möge in den Suchmaschinen bitte nach „zme_itemp“ suchen. Dort kommen shops hoch.

Hallo,

hast Du das Teil zum laufen gebracht - Ich habe es mit dem AEON Stick pairen können.
In IP-Symcon habe ich aber nur die BINÄR_SENSOR Klasse zur Auswahl.
Die Temperatur bekomme ich nicht.
Wie hast Du es angestellt?

Mach ein update auf die public beta und lass die Instanz neu im z-wave konfigurator erstellen.

hi Wupperi,
also update gemacht,
Instanz neu erstellt:
Nun habe ich eine Binär-Instanz mit einer Status Variable.
Allerdings eben keine Temperaturwerte des Sensors … oder noch was falsch?

Wenn ich Gerätekonfiguration Laden gehe kommt: Gerät hat nicht geantwortet…

Naja, ist doch logisch. Das Geraet ist im sleep Modus, da es sich um ein batterie-betriebenes Geraet handelt.
Die Konfig kannst Du nur empfangen, wenn es fuer 2 Minuten im Wach Mode (Handbuch…) ist.

Ja, hatte ich verpennt.
Funktioniert jetzt, er meldet auch wenn Deckel offen etc. ist.
Allerdings kommen die Temperaturupdates nicht an (12h gewartet),
Woran könnte das liegen (Wake Up ist lt. IP-Symcon bei 7200).

VG

Hmmm… Das sollte er eigentlich tun. Wieviele Nodes sind denn im Netzwerk und wie weit ist der Sensor vom Controller entfernt?
Oder hast Du noch nicht den Controller in die Assoziationsgruppe vom Sensor eingefuegt?

Hi Wupperi,

ich habe den Controller noch nicht in die Assozi. Gruppen eingefügt - wollte ich, aber die waren Grau und deaktiviert!

Der Sensor muss wach sein. Das Editieren Feld ist dann klickbar. Dann in die erste Gruppe des Sensors den Controller mit der Maus vom rechten ins linke Fenster ziehen.