Z-wave Bewegungsmelder oder Zwave Aussenleuchte gesucht

Ich hatte bisher für unsere Hoflampe eine Kombination aus
AEON Labs Bewegungsmelder GEN5 (per USB Netzteil Dauerstrom) und einem Fibaro Switch.

Inzwischen hat der Bewegungsmelder fehlschaltungen ohne ENDE.
D.h. speziell bei Wind, dreht das Teil inzwischen durch.

Nun weiss ich nicht was besser ist:

  • Steinel Zwave IS 140-2
    und per Direktverknüpfung oder per IPS wird dann der Fibaro Schalter für die Aussenleuchte geschalten.

ODER ein ALL-IN ONE PRODUKT wie:

  • Steinel L 810 S (als ZWAVE Variante)

Der reine Bewegungsmelder hat PASSIV Infrarot Erkennung.
Die All in One Leuchte hat einen iHF Sensor.

Was ist evtl. besser, bei regelmässigem WIND?

Ich hab mit einer „Hinterhof“ Steinel Bewegungsmelder-Leuchten Kombi (XLED Home 2 gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe keine Ahnung ob der L 810S das Problem auch hat aber vom IS-140-2 würde ich die Finger lassen. Er hat die Angewohnheit das Z-Wave-Netz zu Fluten, da dürftest Du hier etliche Einträge im Forum finden.

Man kann ihm per Konfiguration die Dinge abtrainieren, aber dann lädst Du doch mal die Konfig neu und schon geht alles wieder los.

Aber er hat sich von Baumbewegungen, etc. kaum beeinflussen lassen, da war er wirklich gut. Katzen, etc. haben ihn trotzdem ausgelöst.

Ich habe jetzt einen iHF-Melder (bin auf KNX umgestiegen) und bin damit sehr zufrieden. Auch keine Probleme mit Wind und reagiert auch nicht auf kleine Tiere. Wenn Steinel da auch das Z-Wave-Thema in den Griff bekommen hat dann wäre das sicherlich eine gute Kombi.

Danke für den Hinweis mit iHF.

Steinel flutet das Zwave Netz im Standard wohl gerne. Das hab ich mit meinem Steinel Zwave Strahler vor Jahren schon festgestellt…da musste man aber nur einen bestimmten Parameter runterdrehen - dann war Ruhe…

Beim IS140-2 musst Du einige Assoziationen raus nehmen. Beim Config-Laden werden die aber wieder rein gesetzt. Damit geht aber auch Funktionalität verloren. Wenn Du z.B. den Lux-Wert haben willst bekommst Du teilweise 7 Messwerte pro Sekunde. Der Steinel-Support sagt, daran ist IP Symcon Schuld, weil es den Sensor zu oft abfrägt. Ich habe denen einen ZNiffer Dump geschickt, der zeigt, dass das alles vom Melder kommt und gar keine Abfragen passieren, das war ihnen aber egal. Dann nimmst Du halt die Assoziation raus, und hast halt keien Lux-Werte.

Das Problem hast Du dann, wenn das Fluten los geht, weil Du den Melder erst mal vom Strom trennen musst, dann schaltest Du ihn wieder an, und dann hast Du ca. 2 min um alle Befehle durch zu bekommen.

Oh das ist natürlich deutlich dümmer als bei meinem Steinel Strahler mit BWM.

Und gerade den Helligkeitswert sollte man eigentlich haben, wenn man damit eine Leuchte nur bei Dunkelheit schalten möchte…
Mir ner Uhrzeit zur Arbeiten funktioniert einfach nicht 100%ig…

Dann schau ich Mal nach der zwave leuchte mit integriertem BWM auf iHF Basis. Wahrscheinlich was über Kleinanzeigen.
Ich glaub die lassen zwave auslaufen und wechseln auf Bluetooth… Wobei ich nicht verstehe wer Bluetooth will… Damit kann man mit dem Handy das einstellen was man früher einmalig an den Drehschaltern eingestellt hat… (Hauptsache ne App mehr ) :wink:

Die Steinel, die ich mir angesehen habe, hatten beides: drehrädchen und Bluetooth. Ausserdem konnte man sie auch per Z-Wave / KNX konfigurieren.

Was ich sowohl an Z-Wave als auch an KNX sehr mag ist die peer-to-peer-Kommunikation. Alles läuft auch ohne IPS weiter, keine Ahnung wie das bei Bluetooth ist.

Mein Garagentorantrieb hat auch Bluetooth und eine App und ich dachte mir: cool, dann kann ich sicher die ganzen Einstellungen im der App vornehmen und muss mich nicht per rauf/runter und in der Anleitung dokumentierten Codes durch die 7-Segment-Anzeige wursteln, aber nein: Die App hat nur einen großen Button, der die Fernbedienung simuliert. Man kann noch nicht mal gezielt rauf/runter fahren