Z-Wave antwortet nicht

Hi zusammen,

ich brauch mal Hilfe zur Analyse. Meine Geräte kommunizieren nicht mer mit IPS. Nicht heisst es lief schon lange Zeit.

Umfeld:
Pi 4 mit IPS verbunden über ser2net mit einem Pi3 mit razberry7 Aufsatz.
Z-Wave Geräte sind nur Rauchmelder + ein Türschloss

Was ist passiert:
Durch umbauten hat der Pi3 mehrfach die Stromversorgung verloren. Danach ging die z-Wave Kommunikation nicht mehr.

Wie zeigt sich das:
Also IPS hat Verbindung zu ser2net. Im IPS Modul Z-Wave Configurator stehen auch meine Geräte aber es scheint keine Kommunikation statt zu finden. Im IPS Log ist nur die Meldung Fehlgeschlagen/Timeout.
Im Debug Modus der SST stehen Werte, werde aber nicht schlau draus:

HEX: 17.03.2023, 06:10:57 | Waiting for transmit... | 20 
HEX: 17.03.2023, 06:10:57 |          Transmitted | 01 03 00 20 DC 
HEX: 17.03.2023, 06:10:57 |          RESPONSE 20 | FC CF 16 75 01 
HEX: 17.03.2023, 06:10:57 |          Received OK | 01 03 00 20 DC 
HEX: 17.03.2023, 06:11:05 | (SEC Node 11) Requesting nonce... | 62 01 00 
HEX: 17.03.2023, 06:11:05 | (RF Node 11) Waiting for transmit... | 98 40 
HEX: 17.03.2023, 06:11:05 | Waiting for transmit... | 13 0B 02 98 40 05 0B 
HEX: 17.03.2023, 06:11:05 |          Transmitted | 01 09 00 13 0B 02 98 40 05 0B 3A 
HEX: 17.03.2023, 06:11:05 |          RESPONSE 13 | 01 
HEX: 17.03.2023, 06:11:05 |          Received OK | 01 09 00 13 0B 02 98 40 05 0B 3A 

Was hab ich geprüft:

  • Ser2Net zickt manchmal beim Pi Neustart, also sichergestellt das es auch läuft
  • Dann mal die z-wave Server Software gestartet. Meine Geräte werden aufgelistet, aber so richtig scheint ebenfalls schon keine Kommunikation statt zu finden. Dort steht unter Statistik Log CRC Fehler.
  • Über die z-wave Software dachte ich das Board mal fresh zu machen und hab auf die FW 5 upgedated. Dies lief ohne Fehler, also geh ich mal von keiner defekten Platine aus.
  • Die LED derR razberry Platine leuchten beide kurz beim einschalten, ansonsten sind sie aus.

Daher die Frage wo kann ich noch besser ansetzen? Ich denke das liegt nicht an IPS da die z-wave Software auch nicht wirklich was zeigt.

Hast du mal testweise ein Gerät zurückgesetzt und neu verbunden? Beim Stick musste ich das mal machen nach einem Update.

Wenn du vorher kein Backup vom Board gemacht hast, und anschließend wieder eingespielt hast, wird es so sein wie @rolf1 schrieb.
Dann sind alle Angelernten Nodes auf dem Board weg und du musst die Geräte neu anlernen.
Michael

Hm. okay. natürlich hatte ich kein backup. Der Fehler war auch schon vor dem Update da. Das update war nur ein versuch alles wieder hin zu bekommen.

Nun hab ich mal über die zwave.me software alle Geräte gelöscht die er noch angezeigt hat. Danach versucht einen Rauchmelder und das Türschloss anzulernen. Aber nix. er inkludiert nichts.

Ich bin mal mit dem Rauchmelder direkt neben den Razberry gegangen. Nach dem Motto „Reichweite“ aber auch nichts. Sowohl über IPS als zwave.me kann ich nichts inkludieren.
Denn Die Inklusion startet sehe ich an der Razberry eine rote LED leuchten.

Da ich über zwave.me die Controller Daten auch abrufen kann, die LED leuchten. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die Platine hin ist.

Eine Sache finde ich merkwürdig. Ich hätte hier EU erwartet? Will das Ding auf einer anderen Frequenz funken? Hab ich ne falsche FW genommen?

Glaub das war es. Nach

./ZMESerialUpdater serialapi_freq -d /dev/ttyAMA0 EU

Hab ich einen Raumelder drin. Jetzt mal wieder über IPS Checken

Nachdem ich es nun hin bekommen habe ne weitere Frage für die Konfigurator Instanz.

Kann ich die neuen Geräte irgendwie einfacher auf die alten Instanzen legen? Sonst muss ich alles neu aufbauen.

Hallo mac,

Du kannst in der (noch vorhandenen Geräte-Instanz) die ID auf die eben neu erstellte ID verstellen/ändern. Somit stellst du die Verbindung zwischen der ID im zWave-Chip und der (noch vorhandenen) Instanz wieder her.

Vorher musst du die neu angelegte Instanz auf eine nicht vorhandene ID legen. Ich meine das ging!

Gruß
lueralba

Danke das sieht schlüssig aus.
Hab es mal beim Rauchmelder gemacht…Aber ich glaub so richtig mag der das nicht. Die Variablen werden nicht aktualisiert und eine Anforderung dazu bleibt in der Warteschlange.

Ich binde ein Gerät mal neu ohne irgendwas ein um zu sehen das die variablen auch aktualisiert werden.

Rauchmelder ist doch ein „Batteriegerät“. Das muss aufwachen nach voreingestellter Zeit !
Oder du kannst es per Hand aufwecken …

lueralba

Ja das wusste ich aber dennoch lag da ein Fehler. Ich dachte einmal drücken reicht zum aufwecken aber man muss dreimal kurz drücken.

Aber noch ne Fehlerquelle war das ja das razberry board kein Backup hatte und ich neu einlernen musste. Allerdings bevor das geht muss man das zwave gerät einmal exkludieren erst dann ist es willig gewesen zur Inklusion.

Also wie geraten wurde die NodeID in der Instanz tauschen funktioniert bei den Rauchmeldern. Da hab ich gerade alles durch.

Beim Türschloss scheint, warum auch immer, das nicht zu funktionieren. Also muss ich wohl oder übel hier alles ändern in den Skripten. Aber dann scheint wieder alles zu funktionieren.

Dank an alle für die Unterstützung