z-wave Antenne

Hallo Forum,

wer länger mitliest, der weiss vieleicht, dass ich mich schon seit längerem mit dem Problem des Anschlusses meines z-wave USB Adatpers beschäftige.

Kurz umrissen: Mein IPS Server steht im Keller, und um den Stick an einen funktechnisch einigermassen guten Standort zu bringen, muss ich ca 7m überbrücken.

Ich habe schon aktive USB Verlängerungen, USB/Ethernet Umsetzer oder aber auch Device Server (Sharkoon & Silex) versucht. Überall bricht nach ein paar Stunden der Com Port zusammen, ausser beim Sharkoon Device Server. Dort ist der USB Server aber so „schmutzig“, dass ich bei jedem Ansteuern des z-wave Dongles über das Lan und Device Server Bildstörungen in Mediaportal bekomme, mein Fernsehen ist Multiseat über LAN.

Bei einem Telefonat kam jemand auf die Idee mal zu schauen, ob der im Dongle verbaute Prolific USB/Serial Wandler evtl. mit einem XPORT huckepack versehen werden kann.

Ich hatte jetzt noch eine andere Idee:

Das Problem ist ja nicht der Ort der USB und z-wave Schaltung, sondern letztlich der Punkt, an dem das Signal abgestrahlt wird, also die Antenne. Wäre es nicht möglich, an den Stick einfach eine Antennenverlängerung anzubauen? Oder ist der Verlust auf 7m geschirmten Kabel zu lang?

Wenn es ginge, wie müsste eine solche Antenne aussehen, die Frequenz ist ja als 868,42 MHz bekannt.

Ich habe mal einen Dongle geöffnet. Die Fotos hänge ich an den Post an.
Auf der einen Seite sieht man den Prolific Chip, auf der Anderen die (doppelte Platine) z-wave Bausteine.

Die Antenne scheint einfach ein gewendelter Draht am Ende der Platine zu sein, mit zwei Lötanschlüssen.

Wie sehen die Experten die Chancen die Antenne zu verlegen, und wie muesste eine solche Lösung aussehen?`

wupperi