Z-Wave: Als defekt markierte Nodes

Servus

zWave bietet ja seit einiger Zeit die Option das Nodes welche einige Zeit nicht erreichbar waren als „defekt“ markiert werden. Soweit sogut.

Ich würde es begrüßen wenn dieses Flag automatisch rückgesetzt würde sobald sich der Knoten wieder meldet.

Mit der Zeit sammeln sich nämlich immer mehr Nodes an welche an sich normal funktionieren aber aber halt einmal aus irgendwelchen Gründen das Flag bekommen haben. Das irritiert. zzt. muß man die immer händisch rücksetzten.

Wenn dies automatisch geschehen würde wäre meiner Meinung nach eine Auswertung deutlich aussagekräftiger.

schöne Grüße
Bernhard

Wie hast du denn den Schwellwert für die Fehler konfiguriert? Die Frage wäre somit eher, ob wir ggf. einen Fehler falsch erkannt haben.

paresy

Servus
Ich hatte hier:IP-Symcon 5.1 //Z-Wave Upgrades - Seite 30 Post 300 schon mal was dazu geschrieben. Die Diskussion ging aber irgendwie unter.

zzt. hab ich diese Settings:
Unbenannt.JPG

Es werden mir nur NeoCoolcam Steckdosen markiert. Diese werden nur zur Leistungsmessung benützt und NIE geschaltet.
Ich schließe daraus das es eigentlich nur bei der Bestätigung der empfangenen Leistungsdaten zu Packetverlust kommt.-
oder ggfl. beim optimieren.
Allerdings sind es vorwiegend die gleichen Geräte, was evtl. doch auf eine etwas schlechtere Verbindung hindeuten könnte.
Von den anderen Geräten - egal welcher Typ oder Hersteller - wurde noch kein einziges als defekt markiert.

Aber zurück zum Thema, wenn die Nodes als defekt markiert bleiben, weiß man eigentlich nur das es „irgendwannmal“ ein Problem gab. Man sieht aber nicht ob es gehäuft auftritt.

Wenn du es nicht ändern magst, dann würde ich ein Script zu erstellen welches mir eine Variable beschreibt welche ich dann logge und auch das Flag rücksetzt. Nur müßte das halt pollen, denn ein Event wird durch das setzen des Flags ja vermutlich nicht ausgelöst.

schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
Bernhard

Ich denke dies hier wird dein Problem ebenfalls lösen: RequestRoutingList bei batteriebetriebenen Geräten

paresy