Z-Stick als primary controller

Hallo,

wie kann ich aus dem Aeon Labs Z-Stick einen primary controller machen und aus der Düwi Funkzentrale 5447 den secondary controller ?

Umgekehrt geht das ja mit dem Z-Tool von Homeseer, das habe ich bereits rausgefunden.

Weiß da jemand Rat ?

Meines Wissens nach geht das überhaupt nicht, hab es aber auch noch nicht probiert. Der erste Kontroller im Netzwerk (D.h. der, auf dem das Reset gemacht wird) ist und bleibt der primäre Kontroller.
Du kannst aber einen 2. Kontroller zum Netzwerk hinzufügen. Das ist unabhängig von der eingesetzten Software. Die Anleitungen der Hardware helfen Dir hier weiter.

Ich habe ja zwei Controller, mein Dilemma ist ja, dass der Z-Stick als secondary controller nun keine Geräte mehr anlernen kann und dies nur noch über die Düwi-Funkzentrale geht.
Mit mobilem Einsatz beim Anlernen neuer Devices ist also erstmal Essig.
Und das Optimieren der Knoten funktioniert ja auch nur für den Controller, der im Z-Wave-Gateway angelegt ist, und das ist der Z-Stick aber dieser ist eben secondary und nicht primary.
Wenn ich einen Reset beim Z-Stick mache, sind die darauf angelernten Schalter und Aktoren erstmal weg und ich müßte diese von Grund auf neu anlernen lassen.
Von der Funkzentrale bekomme ich diese ja nicht wieder zurück auf den Stick.

Du verstehst mein Dilemma ?

Was mich auch gleich zur nächsten Frage führt, wie das andere Leute machen, wenn sie die Konfiguration auf dem Z-Stick irgendwie sichern wollen.

Gruß,
Fred

Hast Du Dich mal mit SUC/SIS auseinandergesetzt?

Wenn ich Deinen post richtig verstehe, dann ist der Düwi Gateway im Moment Dein primary Controller? Wenn ja, dann musst Du nur den Aeon Labs Stick als Inclusion Controller zum bestehenden Netztwerk konfigurieren (Aeon Anleitung). Dann kannst Du mit dem Aeon Stick Geräte anlernen und die werden automatisch an den Düwi Gateway übertragen. Dazu brauchst Du i.d.R. gar keine andere Software. Das geht nur mit den Geräten:

To include SUC/SIS the primary should include the device as usually and request it to become SUC or SIS. If the device requested accepts the assignment, it becomes SUC or SIS. In the latter case it also becomes the new primary.
All other controllers should be informed about the new SUC/SIS. To do this re-include all controllers or ask them to request SUC ID.

Aber aufpassen:

It is recommended to include the SUC/SIS as the first node in the network because new nodes can then be advised about its presence when included. Adding a SUC/SIS to an existing network will cause battery-operated nodes, such as portable controllers, to be unaware of the SUC/SIS. Such nodes will never be able to request topology updates from the SUC/SIS until re-included.

Das sollte bei Dir schon zu spät sein.

Meine Empfehlung:
Das Netz mit IPS und eingestecktem AEON stick resetten, den Aeon Stick damit als primary controller und SUC und mit SIS konfigurieren, den Düwi gateway als SIS anlernen.

Anleitung hier: klick. Anleitung ist zwar für einen Tricklestar stick, sollte bei Aeon aber gleich sein.

Noch einfacher: Ohne SUC/SIS, und wenn Du neue Devices anlernen willst, den Aeon Stick aus dem USB Stecker ziehen, zum Device gehen und 3 Sekunden den inclusion Knopf drücken -> Device anlernen -> einstecken fertig. Deswegen hat Aeon extra einen Akku und den inclusion Knopf auf den gateway gebaut. :smiley:

Im Moment weiß ich nicht, wie ich den Stick als zusätzlichen Inclusion Controller einrichten kann, die Bedienungsanleitung macht mir da wenig Hoffnung, siehe Bild 1.

Der Stick ist allerdings mit Knoten 1 und SUC in der Konfiguration ersichtlich, siehe Bild 2.

Vor einem Reset des Sticks habe ich erhöhten Respekt, denn dann sind ja sämtliche bestenden Verknüpfungen gelöscht und ich müßte diese wieder neu anlernen.

Vielleicht bin ich noch nicht ganz „auf Ballhöhe“, aber momentan sehe ich noch keinen funktionierenden Lösungsansatz für mein Problem.

Anhang 2.JPG

Die Frage ist: Ist Dein Düwi Gateway ein SIS? Wenn ja, dann müsstest Du mit dem Aeon Stick ja neue Nodes einbinden einbinden können.

Ich kann aber auch aus der Düwi Anleitung nicht ersehen, ob der Düwi Gateway SIS ist.

Mein know how endet hier. Wie gesagt, ich würde das Netz einmal richtig neu aufsetzen, ich habe mehr als 25 nodes und das dauert max 2-3 Stunden.

An der Düwi-Zentrale kann ich zwar neue Geräte anlernen, diese werden aber nicht in IPS erkannt, da die die Zentrale diese anscheinend nicht überträgt.
Den Z-Stick kann man nicht an der Zentrale anmelden.

Auf dem Z-Stick kann ich definitiv auch keine Geräte mehr anlernen.

Wenn ich daran denke, den Z-Stick zu resetten und alle 43 momentan vorhandenen Devices (die meisten unterputz), neu anzulernen wird mir schwindelig.

In diesem Sinne…

Anbei noch ein paar Infos zu SUC und SIS:

SUC - Statc update Controler. When a Static Controller is configured as a Static Update Controller (SUC) then it will automatically
receive all changes in the network topology from the Primary Controller. Other nodes in the network can
acquire this information.
Note that only one SUC can be present in each individual network. What this does is allow the Static contoller like the Hawking or HomeTroller to know and be advised on the Netwrok topology while a Portable Remote remains Primary. If the Primary Controller malfunctions, a secondary controller can be requested to be primary by
making replication from the SUC.
A SUC basically implements a mirror service for the primary controller, allowing the user to reconstruct all
topology settings and inclusion data in a new primary controller; should the primary controller break
down.Note that associations and other application-level data is not stored in the SUC. The SUC only holds
protocol-level data. Thus, the SUC increases the network robustness but it is not a general backup
service.

THE SIS goes a step further:
SIS_ Static Update Controller Id Server or SIS ( think the acronym should be SUCIS )
The SUC may be further configured with node ID server (SIS) functionality to enhance installation
flexibility. The SIS enables other controllers to include/exclude nodes to/from the network. When SIS
functionality is enabled the controller also takes the role as the Primary Controller because it has both
latest network topology and allocated node IDs. All the other controllers are called Inclusion Controllers
because they can include/exclude nodes to/from the network. Until the SIS is included to the network the
installation process is as described in the previous installation chapters.
Note that only one SIS can be present in each individual network.

This function is mandatoryfor Static ,bridge, type controllers (Vera- Hawking) in the Current Version 8 of the certification procces.

This is a great feature.
SIS means you can have 1 primary and a inclusion remote at the same time.

So…soweit bin ich jetzt mit dem Gateway durch.
Z-Wave Gateway ist eingerichtet und alles weitere werde ich am Wochenende anpeilen wenn ich Zeit habe an der Wand rumzuschrauben.

Mein Gateway hat sich, da alleine, als Primary Controller is SUC has SIS eingerichtet und ich denke so soll das ja auch sein.

Erscheint ja alles gut konfigurierbar zu sein wenn ich mir die Z-Wave Konfiguratoroberfläche so anschaue. Aber da kommt bestimmt noch was um die Ecke.

Gruss & Update folgt.

B71

Ich habe mir die Mühe gemacht, sämtliche Devices neu einzulernen, nachdem ich einen Reset beim Aeon Labs-Stick gemacht habe.

Funktioniert jetzt natürlich alles wieder, war aber eine Heidenarbeit.

Ich hatte mal am Anfang des Threads gefragt, wie es andere Community-Mitglieder mit der Sicherheit hinsichtlich der Konfiguration halten.

Wenn ich mir vorstelle, das der Stick einmal kaputt gehen kann und dass es nach meiner Kenntnis keine Backup und Restore-Funktion gibt, schwebt ja eigentlich jeder Nutzer des Aeon LAb-Sticks in latenter Gefahr eines mittleren GAUs. Oder sehe ich das falsch?

Hallo zusammen.

Habe heute mal Zeit gehabt, mich dem o.g. Thema im Besonderen zu witmen.

Versuchsaufbau:
Neuinstallation mit Düwi Funkzentrale und AEON Stick II an frischer IPS 2.5 bzw. Homeseer Z Tool. Geräte: Funkwandsender(Batteriebetrieben) und einen gerade erhaltenen zWave.Me Schalter (jau, der mit der Rückmeldung, Auto Off und LED einstellbar, etc… zum Testen !)

Also…
Der o.g. Stick ist immer erst einmal Primär, die Zentrale wohl auch (nirgendwo ein Information darüber). Mit Z Tool kann man den Stick auf die Zentrale replizieren (als Secondary bzw. Primary Contr.). Beides funktioniert auf dem Bildschirm, was aber nicht unbedingt mit der Status LED der Zentrale übereinstimmt. Wenn es denn mal funktioniert hatte (Meldung OK/ LED grün), dann konnte ich nach Reset des Stick nur den Node 2 (die Zentrale) zurückspielen, nie aber die beiden auf dem Stick bzw. auf der Zentrale eingelernten Geräte !!! Habe zig Konstellationen durchprobiert. Es müssen immer auf beiden (Stick und Zentrale) die Geräte angelernt werden. Es erfolgte keine automatische Replizierung der neuen Geräte. Das geht auch aus den Bedienungsanleitungen hervor: Controller von Zeit zu Zeit zu syncronisieren (Düwi Handbuch 3.5.2). Das hat dann auch funktioniert (grüne LEDs), aber hatte für mich mit der Zentrale keinen weiteren Verwendungszweck, da ja ein zurückspielen der Geräte nicht möglich war. Schade, das wäre die Backup-Lösung gewesen über die weiter oben gesprochen wurde.

Nachdem ich heute damit 5 Stunden gespielt habe gebe ich an dieser Stelle mit der Zentrale erstmal auf. Den Versuchsaufbau lasse ich mal stehen für Fragen eurerseits.

Nu wir erstmal gefeiert.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012
Lutz aus Berlin